App in den Garten: Nützlinge einfach erkennen

Wer bist denn du? Freund oder Feind? Wer in seinem liebevoll gepflegten Garten einen neuen Gast entdeckt, möchte es genau wissen. Die wenigsten Gartenbesitzer werden sich über Blattläuse freuen. Marienkäfer sind als eifrige Gegenspieler dieser Plagegeister dagegen gern gesehen. Doch nicht alle Nützlinge sind so bekannt wie der rot-schwarze Käfer. Die neue aid-App „Nützlinge im Garten“ hilft Gartenfreunden, die wichtigsten Helfer zu erkennen und gibt Hinweise zu ihrer Schonung und Förderung.

Die Bestimmung ist einfach: Beine zählen und das Ergebnis in die App eingeben. Schon gelangt man zu einer bebilderten Übersicht von Tierarten, aus der man „seinen“ Nützling auswählen kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Fotosuche mit Abbildungen typischer Vertreter der bekanntesten Nützlingsgruppen. Hier bekommt man gleichzeitig einen guten Überblick über die große Vielfalt an Nützlingen. Kennt man schon den Namen eines Nützlings und möchte mehr über ihn erfahren, kann man die App als praktisches Nachschlagewerk nutzen.

Die über 70 beschriebenen Nützlinge lassen sich auch alphabetisch sortiert nach dem Namen durchsuchen. Zu jedem Nützling gibt es einen ausführlichen Steckbrief. Gartenfreunde erfahren darin, gegen welchen Schädling er wirksam ist, wie er lebt und wie er sich im Garten besonders wohlfühlt. Sein Erscheinungsbild wird in Wort und Bild beschrieben – wo sinnvoll mit Fotos von verschiedenen Entwicklungsstadien (z. B. Eier, Larven, erwachsene Tiere). Umgekehrt ist auch die Suche nach Schädlingen möglich. Mit der Übersicht „Schädlinge von A bis Z“ erfährt man schnell, welcher Nützling gegen einen bestimmten Schädling wirksam ist. Die praktische App gibt es bis Ende September zum Einführungspreis von 1,79 Euro, ab Oktober 2013 für 3,59 Euro.

www.aid.de

Die App ist unter folgenden Links zu finden:

iTunes:
https://itunes.apple.com/de/app/nutzlinge-im-garten/id685253423?mt=8

Google Play:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.encircle360.aidgarten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.