Die 15 besten Autobücher

Auch in diesem Jahr war der ADAC auf der Suche nach der ganz besonderen Lektüre: Zum dritten Mal wurden die besten Bücher rund um die Themen Auto und Mobilität mit dem ADAC Autobuch Preis geehrt, der heute auf der Frankfurter Buchmesse verliehen worden ist. 63 Titel bewarben sich um die Preise in den fünf Kategorien.

„Autobücher spiegeln die vielen Facetten automobiler Leidenschaft wider“, fasst ADAC Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt, die Vielfalt der eingereichten Bücher bei der Ehrung in Frankfurt zusammen. 63 Werke gingen in diesem Jahr ins Rennen um den ADAC Motorwelt Autobuch Preis 2013: In den Kategorien Marke, Design, Biographie, Motorsport und Sonderpreis wurden unter anderem imposante Bildbände, detailreiche Biographien, Automobilhistorien, aber auch innovative Gestaltung geehrt. 15 Bücher konnten die Jury, bestehend aus ADAC Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt, Buchautor Jürgen Lewandowski, den Chefdesignern von VW, Walter de Silva, und BMW, Adrian van Hooydonk, sowie Prof. Florian Hufnagl, Direktor der Pinakothek der Moderne in München, und Vertretern der ADAC Öffentlichkeitsarbeit am stärksten beeindrucken. Das sind die Sieger und Platzierten:

Marke/Typen
1) Millenove Alfa Romeo 1900, Hans-Jürgen Döhren (Alfapoint)
2) Corvette – 60 Jahre, Randy Leffingwell (GeraMond)
3) Lyons‘ Jaguar XJ – ein Vermächtnis in drei Serien, Heiner Stertkamp (Monsenstein & Vannerdat)

Design
1) Porsche Pavillon Buch, Elmar Brümmer und Frank M. Orel (Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG)
2) Mercedes-Benz Design – Exterieur, Christof Vieweg und Harry Ruckaberle (ISS Debeos Studios)

Biographie
1) Walter Maria de Silva, Decio G. Carugati (Mondadori Electa)
2) Making Aston Martin, Dr. Ulrich Bez (teNeues)
3) Der Rolf, Michael Behrndt, Erich Kahnt, Ferdi Kräling (Petrolpics)

Motorsport/Rennsport
1) SportErfolge, Tony Adriaensens (Corsa Research)
2) Porsche & Piëch: Die Rennwagen des Ferdinand Piëch, Eckhard Schimpf (Delius Klasing)
3) Can-Am – Die Formel der unbegrenzten Möglichkeiten 1966-1974, Christian Reinsch (Petrolpics)

Sonderpreis
• Alleggerita, Tony Adriaensens, Patrick Dasse, Martin Übelher (Dingwort)
• Sportscar Racing 1962-1973, Rainer W. Schlegelmilch (Könemann)
• Driving crazy – Sportwagen-Fotografie extrem, Frank Kayser (Delius Klasing)
• Velo 2nd Gear – Bicycle Culture and Style, Robert Klanten, Sven Ehmann (Gestalten)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.