Bäuerinnen von heute leben moderne Landwirtschaft

Bäuerinnen- und Landfrauenverbände aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Südtirol und Luxemburg haben eine gemeinsame Resolution zum Bild der Landwirtschaft verabschiedet. Darin fordern sie anlässlich des Weltlandfrauentages Landwirtschaft in ihrer Vielfältigkeit anzuerkennen.

„Spezialisierte Großbetriebe leisten ebenso wie kleine Bauernhöfe mit mehreren Standbeinen gute Arbeit. Die Landwirtschaft entwickelt sich weiter, erkennt gesellschaftliche Veränderungen und nimmt Erwartungen der Gesellschaft ernst“, betont Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv).

„Landfrauen sind im Erzeuger-Verbraucher-Dialog glaubhafte und kompetente Botschafterinnen“, so Scherb weiter „Diese Tatsache wird der dlv auch in Zukunft nutzen, um ein realistisches Bild von Landwirtschaft zu zeichnen. Dafür bitten die LandFrauen um Unterstützung und mehr Offenheit – von allen Seiten der Gesellschaft. Denn Landwirtschaft und Nahrungssicherung geht uns alle an!“

Der „Internationale Tag der Frauen in ländlichen Gebieten“ wurde 2008 von der UN ins Leben gerufen, um auf die wichtige Funktion der Frauen in der Landwirtschaft sowohl in den Entwicklungsländern als auch bei uns hinzuweisen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, ländliche und landwirtschaftliche Entwicklungen voranzubringen, die zur Nahrungsmittelsicherheit beitragen.

Die Resolution der Bäuerinnen- und Landfrauenverbände aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Südtirol und Luxemburg finden Sie bei „Unsere Positionen“ unter www.landfrauen.info

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.