Deutsche wollen lieber Reizwäsche

(ots) – Wer kennt das nicht: Es ist Weihnachten, das Festessen ist verspeist, die Geschenke werden ausgepackt – und plötzlich ist die fröhlich-feierliche Stimmung vorbei, weil die Präsente so gar nicht den Wünschen und Erwartungen entsprechen. Das Meinungsforschungsinstitut Emnid hat im Auftrag des Magazins Reader’s Digest (Stand: November 2012) in einer repräsentativen Umfrage unter 1003 Beteiligten herausgefunden, welche Geschenke besonders großen Frust oder besonders viel Freude auslösen. Das Ergebnis: Spitzenreiter auf der Liste der ärgerlichen Gaben sind mit 60 Prozent Körperpflegeprodukte, deren Duftnote dem Beschenkten nicht behagt. Hingegen freuen sich 80 Prozent der Befragten über Bargeld oder einen Gutschein.

Wie das Magazin Reader’s Digest in seiner Dezember-Ausgabe berichtet, ist die Enttäuschung über ein Parfum oder Duschgel mit einer ungeliebten Duftnote bei Männern wie Frauen groß. Auf Platz zwei der ärgerlichen Gaben folgen mit 57 Prozent die Diätratgeber, weitere 51 Prozent finden Socken und Krawatten als Geschenk zu Weihnachten deplatziert. Jeder Zweite gab bei der Umfrage an, er ärgere sich über ein Geschenk, das eigentlich der Schenkende haben will. Auch Haushaltsgeräte oder eine Spendenbescheinigung werden von 40 Prozent unter dem Weihnachtsbaum nicht gerne gesehen.

Auf der Hitliste der gern gesehenen Präsente zum Fest der Liebe folgt übrigens nach dem Gutschein bzw. Bargeld ein vermeintlich unkonventionelles Präsent. 72 Prozent der Frauen und 64 Prozent der Männer gaben in der Umfrage für das Magazin Reader’s Digest an, sie hätten nichts gegen aufreizende Dessous auf dem Gabentisch.

Quelle: : http://www.readersdigest.de

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