Erinnerung an Johann Friedrich Bause

Am 23. Oktober eröffnete die Ausstellung „Freund und Kupferstecher“ der Kustodie der Universität Leipzig. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Graphischen Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier anlässlich des 200. Todestages von Johann Friedrich Bause (1738-1814) entstanden. Die Exposition wird bis zum 19. Dezember 2014 und danach noch einmal vom 5. bis 17. Januar 2015 in der Galerie im Neuen Augusteum am Augustusplatz 10 in Leipzig zu sehen sein.

Der aus Halle (Saale) stammende Johann Friedrich Bause galt als einer der besten Kupferstecher seiner Zeit. Während er zu Lebzeiten große Wertschätzung erfuhr und viele Ehrungen erhielt, ist er heute fast in Vergessenheit geraten. Nun soll anlässlich seines 200. Todestages eine erstmals diesem Künstler gewidmete Ausstellung sein Oeuvre wieder in Erinnerung rufen.

Die gemeinsam mit der Universität Trier erarbei­tete Schau thematisiert Bauses Freundschaft mit dem berühmten Porträtmaler Anton Graff (1736-1813) und die äußerst produktive künstlerische Beziehung der beiden Männer. Nach Graffs Porträtgemälden reproduzierte Bause 45 Bildnisse bedeutender Persönlich­keiten des 18. Jahrhunderts – Dichter, Denker, Musiker und Staatsmänner, wie Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769), Moses Mendelssohn (1729-1786), Christian Felix Weiße (1726-1804) oder Christian Ludwig von Hagedorn (1712-1780).

Die Ausstel­lung beleuchtet die künstlerischen Vorbilder Bauses, seine Einbindung in den Kunst- und Kulturraum Leipzig durch seine Tätigkeit als Professor für Kupferstich an der Kunstakade­mie und die Rezeption seiner Kunst in späterer Zeit. Auch der Wandel der Porträtdarstel­lung in einer Epoche der gesellschaftlichen Umbrüche, dem beginnenden Zeitalter der Aufklärung, wird thematisiert.

Medieneinladung und Öffnungszeiten

Die Vernissage findet am 23. Oktober 2014 um 18:00 Uhr statt. Bereits am Vormittag um 11:00 Uhr sind Medienvertreter zu einem Pressegespräch in die Galerie im Neuen Augusteum eingeladen. Die Schau ist ab 24. Oktober dienstags bis freitags von 11:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs bis 20:00 Uhr und samstags von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet sowie montags, sonntags und an Feiertagen geschlossen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.