Fabrikatsvertreter im ZDK beschließen Agenda 2014

Was bewegt den Fabrikatshandel von morgen? Auf der Klausurtagung der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen am 21. Januar im ZDK-Verbandshaus in Bonn diskutierten die Delegierten, welche neuen Aufgaben im laufenden Jahr verbandsseitig im Sinne der Autohändler anstehen. Den Abschluss fand die Tagung mit der Nominierung der Kandidaten aus der Fachgruppe für die anstehende ZDK-Vorstandswahl.

Ganz oben auf der Agenda 2014 steht die öffentliche Wahrnehmung der Belange des Fabrikatshandels. Gefordert ist mehr öffentliche Präsenz für dessen Themen und eine bessere Übermittlung von handelsrelevanten Verbandsinformationen an die Mitgliedsbetriebe. Regelmäßige Veröffentlichungen und eine direktere Ansprache der Händler sollen hier Abhilfe schaffen. Das Verbandsangebot selbst wird 2014 unter anderem erweitert um einen Leitfaden für den richtigen Umgang mit Kundenbewertungen im Internet.

Weitere Punkte betreffen die Vertretung der Händlerinteressen gegenüber den Herstellern: So soll das Thema Kundenzufriedenheitsumfragen als Kriterium für Margensysteme aufgegriffen werden. Die Fachgruppe bestätigte ihre grundlegende Position, wonach sie die Einbeziehung der Ergebnisse solcher Umfragen in Margensysteme ablehnt. Der ZDK wird sich unter dem Stichwort „Big Data“ zudem mit Optimierungsmöglichkeiten im Management von Kundendaten auseinandersetzen. Am Vortag im ZDK-Handelsausschuss bereits rege diskutiert, beschäftigt die Fachgruppe ferner die Frage nach dem Vertriebsmodell 3.0: Wie wird der Neuwagenvertrieb der Zukunft aussehen? Hierzu wird eine Arbeitsgruppe Vorschläge entwickeln.

Die Fachgruppe nominierte gemäß ZDK-Satzung drei Kandidaten für die Vorstandswahl in der Mitgliederversammlung am 13. Juni in Bremen. Die jetzigen ZDK-Vorstandsmitglieder Michael Lamlé, Thomas Peckruhn und Andreas Senger haben ihre erneute Kandidatur bestätigt. Der Vorsitzende der Fachgruppe Ulrich Fromme wird sich in einer freien Wahl wiederum dem Votum der Delegierten für die Position als Vizepräsident stellen.

www.kfzgewerbe.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...