Gedenkstunde zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome

Die Tage um den 9. November 1938 liegen inzwischen 75 Jahre zurück. In ganz Deutschland – auch im Rhein-Sieg-Kreis – wurden im Zuge der Novemberpogrome Synagogen durch Angehörige von SS und SA zerstört und in Brand gesteckt. Jüdische Bürgerinnen und Bürger wurden misshandelt oder willkürlich verhaftet, ihre Wohnungen und Geschäfte mit öffentlicher Billigung geplündert.

Zur Erinnerung und Mahnung an diese schrecklichen Geschehnisse laden der Rhein-Sieg-Kreis und der Förderverein Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e.V. am Samstag, 9. November 2013, um 17.30 Uhr in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Windeck-Rosbach (Kirchstraße 23) ein. Der Eintritt ist frei. Landrat Frithjof Kühn wird die Gedenkstunde gemeinsam mit Michael Solf, Vorsitzender des Gedenkstätten-Fördervereins, eröffnen. Prominente Gastrednerin ist die ehemalige Bundesministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Rita Süssmuth. Sie wurde in ihrer langjährigen Laufbahn mit vielfachen Ehrendoktorwürden ausgezeichnet, so auch von der Ben-Gurion-Universität in Bersheva, Israel.

Mit einem Schwerpunkt auf internationalen und interkulturellen Fragestellungen sowie durch intensive Kontakte mit Israel ist Süssmuth Expertin für die deutsch-israelischen Beziehungen geworden. Sie wird über das Thema „Deutschlands Verantwortung für Israel und die jüdische Gemeinde in Deutschland“ sprechen.

Die Bilanz der Novemberpogrome von 1938 hat auch ein dreiviertel Jahrhundert später nichts von ihrem Schrecken verloren: Über tausend Synagogen wurden durch Feuer und Vandalismus vernichtet, mindestens 8.000 jüdische Geschäfte zerstört und zahllose Wohnungen verwüstet. Ungefähr 100 jüdische Bürgerinnen und Bürger waren erschlagen, niedergestochen oder zu Tode geprügelt worden. Diese furchtbaren Geschehnisse wurden im Volksmund später mit dem Begriff „Reichskristallnacht“ verharmlost. Sie waren bis dahin der Höhepunkt eines staatlichen, nicht nur tolerierten, sondern aktiv unterstützten Antisemitismus, der mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 seinen Anfang genommen hatte. Diese Ereignisse bedeuteten eine Katastrophe für die bürgerliche Existenz und das Bewusstsein vieler jüdischer Bürger.

www.rhein-sieg-kreis.de/gedenkstaette

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.