Herbstferienspiele der Museen

In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Brüder Grimm-Museum und das Naturkundemuseum in Kassel wieder Kinder und Jugendliche zu gemeinsamen Veranstaltungen im Rahmen der Ferienspiele ein.

Exponate Naturkundemuseum
Exponate Naturkundemuseum

Bei einem Workshop unter dem Titel „Märchen, Maschinen und malerische Motive“ dreht sich am Mittwoch, 23. Oktober, von 10 bis 13.30 Uhr am Treffpunkt Schaustelle des Stadtmuseums in der Wilhelmsstraße 2 alles um die Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm, ihren Malerbruder Ludwig Emil und die aufregende Zeit, in der sie lebten.
Jeder kennt die Märchen der Brüder Grimm.

Modell der Lokomotive "Drache"
Modell der Lokomotive „Drache“

Aber in der gleichen Zeit, als sie in Kassel lebten und arbeiteten, residierte hier der französische König Jérôme, entwickelte die Firma Henschel einige Jahre später ihre ersten Lokomotiven und kämpften die Bürger um politisches Mitspracherecht. Mit Spielen, Rätseln und praktischen Aufgaben tauchen die Kinder ein in eine spannende und interessante Zeit.

Teilnehmen können Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Leitung haben Theresa Hennchen und Klaus Wölbling. Die Kosten betragen fünf Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0561/103235 oder 787-1400.

In der zweiten Veranstaltung geht es am Donnerstag, 24. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Schaustelle des Stadtmuseums um die Landgrafen im 17. und 18. Jahrhundert und wie sie anfingen, die Welt, in der sie lebten, wissenschaftlich zu erforschen. Landgraf Moritz war ein großer Freund des Theaterspiels, betrieb aber auch wissenschaftliche Forschungen, um Gold herzustellen.

Landgraf Karl ließ nicht nur den Herkules bauen, sondern untersuchte Tiere und Pflanzen und entwickelte Ordnungssysteme. Mit spannenden Aufgaben und interessanten Spielen erfahren die Kinder vieles aus einer aufregenden Zeit, basteln ihren Schattenriss und erstellen ihre eigene Pflanzensammlung.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren. Die Leitung haben Marlen Jank und Klaus Wölbling, und die Kosten betragen fünf Euro. Verbindliche Anmeldung unter Tel. 787-4104.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.