In voller Rüstung durch das Römermuseum

Wer schon immer einmal die römische Berufsarmee kennen lernen wollte, hat am Sonntag, 22. September, im LWL-Römermuseum in Haltern Gelegenheit sich anwerben zu lassen. Um 14 und 15 Uhr steht M. Crassus Fenestela, Legionär der 19. Legion, in voller römischer Rüstung den Besuchern Rede und Antwort.

In voller Rüstung geht es am Sonntag durch das LWL-Römermuseum - hautnah auf den Spuren der Legionäre. Foto: LWL
In voller Rüstung geht es am Sonntag durch das LWL-Römermuseum – hautnah auf den Spuren der Legionäre.
Foto: LWL

Der Legionär steht kurz vor seiner Entlassung und schmiedet Pläne für die Zukunft im zivilen Leben. Er informiert aus erster Hand über die Vorzüge der römischen Berufsarmee, über Unterbringung und Besoldung, Verpflegung, Ausrüstung und Bewaffnung. Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre bekommen ein Gespür dafür, wie vor 2.000 Jahren der Alltag für die Angehörigen der 19. Legion aussah, die in Haltern stationiert waren und von hier aus die Eroberung Germaniens vorantreiben sollten.

Die ausgestellten Funde erscheinen durch die Lebensgeschichte des Fenestela in einem sehr persönlichen Licht und lassen die mit ihnen verbundenen Menschen für einen Augenblick wieder lebendig werden.

Der Museumseintritt beträgt für Erwachsene 4 Euro, für Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 1,50 Euro.

Termin:
M. Crassus Fenestela – Rundgang in römischer Begleitung
Sonntag, 22. September 2013, 14 und 15 Uhr
Eintritt: Es ist der reguläre Museumseintritt zu entrichten

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Tel. 02364 9376-0

LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.