Jaguar – Oldtimer des Monats

Der Buick Super Sedanette, Baujahr 1949, von Hans-Jürgen Lang aus Gelnhausen-Meerholz ist "hr4-Oldtimer des Monats" Januar 2014. Foto: HR/Uwe Becker
Der Buick Super Sedanette, Baujahr 1949, von Hans-Jürgen Lang aus Gelnhausen-Meerholz ist „hr4-Oldtimer des Monats“ Januar 2014.
Foto: HR/Uwe Becker

Einen Buick Super Sedanette hat die hr4-Autoredaktion zum „hr4-Oldtimer des Monats“ Januar gewählt. Der Wagen aus dem Jahr 1949 gehört Hans-Jürgen Lang aus Gelnhausen-Meerholz. Am Samstag, 25. Januar, stellt hr4 das Fahrzeug und seinen Besitzer in der Sendung „hr4-Freizeit“ zwischen 14 und 17 Uhr vor.

Wer in das Gesicht dieses Autos blickt, der weiß sofort, was ihn erwartet: 450 leidenschaftliche PS lauern unter der wuchtigen Motorhaube. Dieser Buick wartet wie ein Wildpferd auf den gestreckten Galopp. 4,8 Liter Hubraum erzeugen einen Klang wie die Base-Drums bei einem Open-Air-Konzert. „Das war Liebe auf den ersten Blick“, beteuern Besitzer Hans-Jürgen Lang und seine Lebensgefährtin Anni Schäfer. „Diesen aufregenden Amerikaner mussten wir einfach haben. Er ist weltweit ein Einzelstück“, freuen sich die beiden Autoliebhaber aus Gelnhausen-Meerholz über ihren wertvollen Fang.

Da steht er nun, der bullige Buick Super Sedanette. Ein Prototyp, Baujahr 1949 in Schwarz Metallic, mit chromglänzend gewölbter Front. Der Wagen wurde 2006 in den USA für 120.000 Dollar restauriert. Danach hat ihn Lang, Chef einer Motorrad-Tuning-Werkstatt, für sich entdeckt. Keine Türgriffe, senkbares Airride-Fahrwerk, Speichenfelgen, und innen ist der 8,4 Liter „Big Block“ mit Doppelvergaser eingepflanzt. Kurz: Ein Oldie mit dem Temperament eines Rennpferds. Hans-Jürgen Lang steht auf schöne Formen: „Motor starten, eine Rockabilly-Scheibe aus Annis Sammlung in den CD-Player, und dann wird klar: Elvis lebt!“

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...