John F. Kennedy-Ausstellung

50 Jahre ist es her, dass der amerikanische Präsident John F. Kennedy bei seinem Besuch in Hessen auf der der Route von Langendiebach nach Frankfurt auch durch die Brüder-Grimm-Stadt kam. Tausende Hanauerinnen und Hanauer säumten damals die Bundesstraße 8. Wenige Monate später, im November 1963, fiel er einem Attentat in Dallas zum Opfer. Das Jubiläum dieses Staatsbesuchs lieferte schließlich den Anlass für die Hessische Landesregierung und das Hessische Hauptstaatsarchiv Wiesbaden zusammen mit den Städten, in denen Kennedy zu Gast war, eine Sonderausstellung zu konzipieren.

Zwei Wochen lang war die als Wanderausstellung angelegte Dokumentation jetzt in Hanau im Neustädter Rathausfoyer zu sehen und informierte auf 46 Bild- und Texttafeln sowie mehrere Videostationen über das Leben und Politik des amerikanischen Präsidenten.

Mit insgesamt 1.524 Besucherinnen und Besucher wurden die Erwartungen weit übertroffen. „Eine sehr stolze Zahl“, freut sich auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky über das rege Interesse an der Dokumentation und dankte nochmals dem Hessischen Hauptstaatsarchiv für die interessante Aufbereitung von Leben und Politik des US-Präsidenten.

Vor Ort wurde die Ausstellung von Martin Hoppe vom Fachbereich Stadtentwicklung und Bürgerservice der Stadt Hanau betreut. Daneben zollte Kaminsky auch den Mitgliedern des US-Veteranenclubs 905 Hanau um Robert und Joyce Schloesser, zahlreichen Mitgliedern des Hanauer Geschichtsvereins und für die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland engagierten Bürgerinnen und Bürgern Hanaus Respekt für den ehrenamtlichen Aufsichtsdienst während der vergangenen zwei Wochen.

Diverse Leihgaben aus Privatbesitz, dem Archiv des Geschichtsvereins und des Medienzentrums wie auch ein Dokumentarfilm über den Besuch von Kennedy auf dem Fliegerhorst Langendiebach von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Böll-Schule stießen auf großes Interesse. Das gut gefüllte Gästebuch und viele Gespräche mit Zeitzeugen dokumentieren die sehr guten und positiven Erinnerungen vieler Hanauer Bürgerinnen und Bürger an den Präsidenten.

Nächste Station der Wanderschau ist Erlensee, wo sie vom 23. September bis 10. Oktober in der Erlenhalle zu sehen ist.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.