Kaffee kochende Praktikanten sind Geschichte

Bildschirmansicht der Internetseite www.meinpraktikum.de
Bildschirmansicht der Internetseite www.meinpraktikum.de

Die Wirtschaft nimmt Praktikanten endlich ernst – das zeigen die Ergebnisse des Praktikantenreports 2014 deutlich, den das Portal meinpraktikum.de nun veröffentlicht hat. Dahinter steht die Bochumer Firma Employour GmbH, die im Jahr 2011 von zwei Studenten der Universität Witten/Herdecke gegründet wurde. Mehr Geld und mehr Anerkennung sind in den letzten Jahren der Schlüssel zu zufriedeneren Praktikanten gewesen.

In der bisher größten Praktikantenstudie des Praktikumsportals konnte erstmalig die aktuelle Situation der Praktikanten konkret mit den Vorjahren verglichen werden. So verdienen Praktikanten 2013 mehr als doppelt so viel als noch 2009: Der Durchschnittsverdienst stieg von monatlich 160 Euro auf 402 Euro an. Auch die Karrierechancen haben sich verbessert, immer mehr sehen das Praktikum als geeignete Möglichkeit an, einen Einstieg in das Unternehmen zu finden und Kontakte zu knüpfen. Damit einher gehen anspruchsvolle Aufgaben und ein größerer Lernerfolg. Das Resultat: Praktikanten sind über die Jahre immer zufriedener geworden. Ganze 78 Prozent bewerten ihre Erfahrung im Unternehmen positiv.

Grundlage der Studie sind über 13.000 authentische Praktikumsbewertungen, die in den letzten Jahren auf meinpraktikum.de abgegeben wurden. „Unsere Datenmenge ist endlich groß genug, um festzustellen, inwieweit sich Praktika über die Jahre verändert haben. Wir haben meinpraktikum.de ins Leben gerufen, um die Praktikantenwelt besser und zu transparenter machen. Jetzt einen positiven Trend zu sehen ist für uns natürlich eine große Motivation“, so Stefan Peukert, Gründer des Praktikumsportals.

Natürlich ist nicht alles heiter Sonnenschein – der Praktikantenreport zeigt auch, dass es immer noch viele Defizite in Sachen Praktikum gibt. So ist immer noch knapp die Hälfte aller Praktika unvergütet und auch die Branchen- und Gebietsauswertungen zeigen, dass es in Sachen Zufriedenheit ein starkes Gefälle gibt. Während in Hamburg zum Beispiel 81 Prozent ihr Praktikum loben, ist in Mecklenburg-Vorpommern nur die Hälfte aller Praktikanten zufrieden mit ihrer Situation.

Der Praktikantenreport 2014 steht samt all seiner Detailergebnisse ab sofort kostenlos zum Download bereit: http://meinpraktikum.de/praktikantenreport-2014

Quelle/Text/Redaktion: www.uni-wh.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.