Mehr Um­satz im Hand­werk

Wiesbaden – Im Jahr 2014 stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,4 % gegenüber dem Jahr 2013. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse anlässlich der vom 11. bis 17. März 2015 in München stattfindenden Internationalen Handwerksmesse mit. Die jahresdurchschnittliche Zahl der im zulassungspflichtigen Handwerk Beschäftigten sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 %.

In allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks wurden in der Umsatzsteuervoranmeldung 2014 höhere Umsätze als im Vorjahr gemeldet. Den größten Zuwachs gab es im Gesundheitsgewerbe (+ 5,6 %). Eine wesentliche Ursache hierfür dürfte ein höherer Absatz von Hörgeräten gewesen sein, nachdem die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 1. November 2013 den Erstattungsbetrag fast verdoppelt hatten. Im Bauhauptgewerbe gab es zu Beginn des Jahres 2014 kaum witterungsbedingte Einschränkungen, sodass hier über das Jahr um 2,7 % höhere Umsätze erwirtschaftet wurden. Am geringsten stiegen die Umsätze im Lebensmittelgewerbe (+ 0,8 %).

Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Jahr 2014 in drei der sieben Gewerbegruppen. Am stärksten stieg die Beschäftigung im Gesundheitsgewerbe (+ 0,9 % gegenüber dem Vorjahr). Im Bauhauptgewerbe stagnierte die Zahl der Beschäftigten. Im Lebensmittelgewerbe nahm die Zahl der Beschäftigen am stärksten ab (– 1,8 %).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.