Roland Kaiser und Flo Bauer stellen Organspende-Doku vor

Über drei Monate reiste Hip Hopper Flo Bauer im Sommer 2012 durch die Bundesrepublik und sprach vor laufender Kamera mit Menschen, deren Leben mit dem Thema Organspende eng verknüpft ist. Darunter Politiker wie Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier, die das neue Transplantationsgesetz mitverantworten, Sänger Roland Kaiser, der dank einer Organspende wieder auf die Bühne zurückkehrte, aber auch weniger bekannte Patienten wie der 12-jährige Moritz Siegel, der auf der Warteliste für eine Spenderniere steht.

Entstanden ist eine Filmdokumentation, die den Menschen hinter den Wartelistenstatistiken ein Gesicht gibt. In Berlin stellten Roland Kaiser, Flo Bauer und Dr. Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse (TK) heute den Film vor, in dessen Drehzeit auch der Wartelistenskandal und die Reform des Transplantationsgesetzes fielen.

Dr. Jens Baas, Vorsitzender des TK-Vorstandes: Die Kampagne „Von Mensch zu Mensch zeigt, dass Organspende sehr viele Menschen betrifft – als Patienten, die ein Spenderorgan benötigen, als Angehörige, die entscheiden müssen, ob sie einer Organspende zustimmen, oder als Politiker, die gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen müssen, die für uns alle gelten. Der Film zeigt alle diese Perspektiven und bietet so die Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden.“

Während der Reise sind insgesamt 23 kurze Filmbeiträge entstanden, die über den Blog „vonmenschzumensch.org“ abrufbar sind. Aus dem gesamten Material produzierte das Filmteam eine einstündige Filmdokumentation. „Wir haben viele Menschen kennengelernt, die auf ein Spenderorgan warten, Menschen, die dank einer Organspende eine neue Lebenschance bekommen haben. Eine Patientin, die wir auf einer Dialysestation kennenlernten, ist inzwischen gestorben, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan erhielt. Während unserer Auftritte und bei Gesprächen in den Fußgängerzonen haben wir immer wieder gehört, dass die Menschen meist viel zu wenig über Organspende wissen, um für sich eine Entscheidung zu treffen. Das möchten wir ändern „, erklärt  Flo Bauer sein Engagement.

Eine der ersten Stationen auf Flo Bauers Reise war der Besuch bei Sänger Roland Kaiser, der nach seiner Lungentransplantation inzwischen wieder auf der Bühne steht. Auch für ihn ist der Mangel an Information das Hauptproblem: „Die Leute wissen zu wenig. Kaum jemand weiß, dass man hirntot sein muss, bevor man überhaupt als Spender in Frage kommt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, ein Organ zu benötigen, dreimal so hoch wie die die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich ein Organ zu spenden.“ Deshalb setzt er sich für eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema ein: „Ich finde,  wir sollten das Thema alle zu Lebzeiten regeln und unsere Angehörigen nicht damit belasten. Das ist eine Frage der Verantwortung.“

Flo Bauer widmete Roland Kaiser eine Strophe in seinem Song über die Reise. Das Video ist ebenfalls auf der DVD zu sehen und es gibt eine Bonusversion, an der Roland Kaiser mitgewirkt hat. Der Film zeigt aber auch weniger prominente Beispiele: Da ist beispielsweise Sarah-Angelina, die bereits mit 19 Jahren ein neues Herz benötigte oder Peggy Schiemann, die ihrer Nichte Jasmin eine ihrer Nieren spendete und Katie Zahn, die mit der Niere ihrer Mutter lebt und inzwischen selbst eine gesunde Tochter zur Welt brachte.

11.000 Menschen in Deutschland warten derzeit auf ein Spenderorgan. Die Spendebereitschaft ist deutlich zurückgegangen, seit im Sommer 2012 Unregelmäßigkeiten an deutschen Transplantationszentren bekannt wurden. Ärzte hatten dabei ihre Patienten in den Krankenakten kränker dargestellt als sie waren, damit sie schneller ein Spenderorgan erhalten. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation gab es im ersten Halbjahr 2013 bundesweit 459 Organspender. Im gleichen Zeitraum 2012 waren es mit 562 über einhundert Spender mehr. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der TK besitzt derzeit jeder fünfte Erwachsene in Deutschland einen ausgefüllten Organspendeausweis.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.