Rumpsteak Strindberg mit Rosenkohl und Käsekartoffeln

Rumpsteak Strindberg mit Rosenkohl und Käsekartoffeln Foto: Wirths PR
Rumpsteak Strindberg mit Rosenkohl und Käsekartoffeln
Foto: Wirths PR

Rumpsteak Strindberg mit Rosenkohl und Käsekartoffeln
(für 4 Personen)

4 Rumpsteaks à 200 g
Pfeffer
Salz
2 EL Senf
Curry
2 EL Meerrettich

4 Schalotten
2-3 EL Mehl
3 Eier
100 g Butter
750 g Kartoffeln
Muskat
Knoblauch
0,25 l Sahne
200 g Reibekäse
750 g Rosenkohl

Rumpsteaks leicht klopfen, pfeffern und salzen. Senf mit etwas Curry und Pfeffer kräftig würzen, Meerrettich unterheben und die Rumpsteaks mit der Senfmasse bestreichen. Schalotten abziehen, in Würfel schneiden und auf dem Fleisch andrücken. Die Steaks in reichlich Mehl wenden, die Eier aufschlagen, verquirlen  und die Steaks durch die Eier ziehen. In reichlich heißer Butter vorsichtig braten.

Für die Käsekartoffeln die Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden, mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Knoblauch würzen, in eine Öl ausgestrichene Form legen und mit Sahne begießen. Den Käse darüber geben und das Ganze bei 190 °C 45 Minuten überbacken. Inzwischen den Rosenkohl putzen, waschen und in wenig Salzwasser garen, und ganz leicht mit Pfeffer und Muskat würzen.

Pro Person: 978 kcal (4092 kJ), 74,8 g Eiweiß, 57,5 g Fett, 41,3 g Kohlenhydrate

Tipp: Bei fettreichem Essen hilft Artischockensaft der Verdauung Bei deftiger Hausmannskost, insbesondere fetthaltigem Essen, ist Artischocke ideal. Die Wirkstoffe der Artischocke regen den Gallenfluss an und unterstützen so die Entgiftungstätigkeit der Leber. Sie fördern zudem die Fettverdauung und verhindern Völlegefühl und Blähungen. Da Artischockensaft sehr bitter schmeckt, am besten mit Wasser oder Gemüsesäften mixen. Artischockensaft (z. B. von Schoenenberger) gibt es in Apotheken und Reformhäusern.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.