Schreibwettbewerb: „Dein Tag in 2030“

Wie leben Kinder und Jugendliche im Mönchengladbach des Jahres 2030? Diese Frage sollen endlich einmal keine Erwachsenen beantworten, sondern die jungen Mönchengladbacher selbst. Städtisches Kulturbüro und Radio Eicken laden alle 10- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen dazu ein, sich mit ihren Vorstellungen – egal ob als Tagebucheintrag, Geschichte oder Bericht geschrieben – am Schreibwettbewerb „Dein Tag in 2030“ zu beteiligen.

Die einzigen Bedingungen: Als wären sie mit der Zeitmaschine ins Jahr 2030 gereist, sollen sie bei dem Zeitsprung von 17 Jahren aber immer noch genau so alt sein wie heute. Und: Der Text sollte nicht länger als eine DIN/A4-Seite sein.

Wie hat sich die Stadt inzwischen verändert? Was ist geblieben, was neu? Wie kommen sie zur Schule? Wie und wo verbringen sie ihre Freizeit? Das sind einige der Fragen, die das Kulturbüro zur Anregung notiert hat und zusammen mit einer eigens für Kinder und Jugendliche geschriebenen Zusammenfassung des „Masterplans“ auf www.kujuki-mg.de zum Herunterladen bereitgestellt hat.

Alle eingesandten Beiträge werden im Bereich „Zeitung“ auf www.kujuki-mg.de veröffentlicht. Die besten fünf Texte werden von einer Jury ausgewählt und mit Sachpreisen prämiert. Zusätzlich werden die besten drei Geschichten aufgezeichnet und in einer Sondersendung von Radio Eicken ausgestrahlt. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Landesförderprogramms Kulturrucksack NRW statt.

Einsendeschluss für „Dein Tag in 2030“ ist Freitag, der 15. November 2013. Der Text mit Angabe der Kontaktdaten (Name, Alter, Adresse und Telefonnummer) kann per E-Mail unter: kulturbuero@moenchengladbach.de oder per Post: Stadt Mönchengladbach, Kulturbüro, Krichelstraße 16, 41050 Mönchengladbach eingereicht werden. Bei Fragen hilft das Städtische Kulturbüro unter der Telefonnr.: 02161-25-3951 oder per E-Mail: kulturbuero@moenchengladbach.de gerne weiter.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.