Teufelskreis Bodenfruchtbarkeit

Stagnierende Erträge und zu wenig Ernterückstände

(aid) – Dass die Höhe der Erträge unter anderem durch das Maß der Bodenfruchtbarkeit beeinflusst wird, liegt auf der Hand. Und auch umgekehrt: Mit sinkenden Erträgen nimmt langfristig auch die Bodenfruchtbarkeit ab und hierdurch wiederum sinken die Erträge. Ein Teufelskreis. Auf diese Zusammenhänge weist eine aktuelle Studie der Technischen Universität München hin.

Entgegen der bislang eingesetzten Modelle zur weltweiten Ertragsentwicklung, die viel zu positiv angesetzt seien, sinke das Ertragsniveau seit Anfang 1990er Jahre stetig, so Studienleiter Dr. Martin Wiesmeier. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung berichtet vom „späten Erwachen“, denn normalerweise seien signifikante Knicke in der weltweiten Ertragskurve erst mit 18 Jahren Verzögerung sichtbar und man wiege sich in falscher Sicherheit. Sinkende Erträge bedeuteten auch eine sinkende Menge an Ernterückständen. Ertragsrückgang und auch Einflüsse des Klimawandels, wie erhöhte Temperaturen, führten daher zwangsläufig zu einer stagnierenden Biomasseproduktion.

Dem Boden fehlt demzufolge Kohlenstoff zur Humusbildung. Organischer Kohlenstoff sei von entscheidender Bedeutung für die Nährstoffversorgung, die Wasserkapazität und die Durchlüftung des Bodens. Er bilde den wichtigsten Bestandteil der oberen Bodenschicht, die Ackerkrume, und den Hauptbestandteil von Humus. Dass gerade diese nährstoffreiche, überlebenswichtige Bodensubstanz an Qualität einbüße, im aktuellen Fall als Folge eines absinkenden Bodenkohlenstoffgehalts, sei ein ernst zu nehmendes Risiko.

Wiesmeier fordert daher, neue Konzepte zu entwickeln, die das Management der Ernterückstände im Gesamtkonzept des Pflanzenbaus einbeziehen. Hierzu zählten beispielsweise die Erweiterung der Fruchtfolge, die Gründüngung und die Winterbegrünung zur Erosionsminderung. Eine optimierte Bodenbearbeitung, der ökologische Landbau, die Agroforstwirtschaft sowie das Belassen von Ernterückständen auf den Feldern führt Wiesmeier als weitere notwendige Maßnahmen an, um den Teufelskreis aus Ertragsrückgang und verminderter Bodenfruchtbarkeit zu durchbrechen.
Friederike Heidenhof, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/truebe-aussichten-stagnierende-ertraege-gefaehrden-bode-10484
www.aid.de/landwirtschaft/boden.php

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...