Töpfermarkt in Lage

Die Stände der Keramiker locken mit vielfältigen Angeboten. Foto: LWL
Die Stände der Keramiker locken mit vielfältigen Angeboten.   Foto: LWL

Bei vielen Besuchern hat er einen festen Platz im Terminkalender: der Töpfermarkt im LWL-Ziegeleimuseum Lage. Am Sonntag, 13. Oktober, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum 12. Mal zu der Veranstaltung in sein Industriemuseum im Kreis Lippe ein. Der Markt hat sich inzwischen zum größten der Region gemausert. Auf dem Außengelände und in den Räumen des LWL-Industriemuseums präsentieren 35 professionelle Keramiker von 10 bis 18 Uhr ihre Waren. Die Angebotspalette reicht von der frostfesten Gartenskulptur über Vasen und keramische Dachreiter bis zum zierlichen Schmuckstück. Die Aussteller kommen auch in diesem Jahr wieder aus ganz Deutschland.

Besucher finden in den Museumsräumen und auf dem Außengelände nicht nur eine große Auswahl an fertigen Produkten. An einigen Ständen zeigen Kunsthandwerker auch wie ihre Kunstwerke entstehen. So arbeitet Vorführerin Silke Schäfer an der Töpferscheibe und lädt Kinder ein, einmal selbst den Dreh mit dem feuchten Ton auszuprobieren.

Zum letzten Mal in diesem Jahr dreht die Feldbahn beim Töpfermarkt ihre Runden. Foto: LWL
Zum letzten Mal in diesem Jahr dreht die Feldbahn beim Töpfermarkt ihre Runden. Foto: LWL

Rund um den Töpfermarkt bietet das LWL-Industriemuseum viele Aktionen an: In der Handstrichziegelei können Besucher noch einmal selbst einen Ziegelstein herstellen und ihren Namen in die selbstgefertigten Ziegel schreiben, bevor die Außensaison endet. Mit beiden Händen im Lehm erfahren sie, wie schwer die Arbeit der lippischen Ziegler war. Nach sechs Wochen Trockenzeit und dem anschließenden Brand können die echten lippischen Unikate abgeholt werden. Außerdem findet zur Sonderausstellung „Schwarze Keramik“ aus Portugal eine Vorführung statt, wie Keramik schwarz gebrannt wird.

Vasen, Schalen, Dosen - aus Ton lassen sich die verschiedensten Objekte herstellen. Foto: LWL
Vasen, Schalen, Dosen – aus Ton lassen sich die verschiedensten Objekte herstellen.
Foto: LWL

Ein letztes Mal in diesem Jahr bieten die Eisenbahnfreunde Lippe von 11 bis 16 Uhr Fahrten mit der Feldbahn auf dem LWL-Museumsgelände an. Im offenen oder geschlossenen Waggon geht es 1.500 Meter rund um die ehemalige Lehmgrube der Ziegelei Beermann. Gezogen werden die Waggons von den Diesellokomotiven der ehemaligen Ziegelei.

Der Eintritt zum Töpfermarkt ist frei und berechtigt auch zum Besuch der Ausstellungen des LWL-Museums. Das Museumscafé backt an diesem Tag frisches Brot im Lehmofen.

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum – Ziegeleimuseum Lage
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.