„Wir ohne dich“ – Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Die meisten Paare wollen Kinder. Wer sich aber auf eine Kinderwunschbehandlung einlässt, gerät oft an die Grenzen der persönlichen Belastbarkeit.

Paare, die im Laufe ihrer Beziehung merken, dass sich ihr Traum vom Kind nicht erfüllen will, greifen oft nach einigen Jahren auf die Angebote der wachsenden Zahl von Kinderwunschkliniken in Deutschland zurück. Was dies für die Beziehung bedeutet, ist bislang wenig erforscht. Paartherapeuten wie die Paderbornerin Stephanie Katerle kennen den steigenden Bedarf an Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch.

„Zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Menschen nehmen jährlich die Strapazen von Kinderwunschbehandlungen auf sich. Und bei vielen bleibt der Traum vom eigenen Kind ein Traum. So scheitert im schlimmsten Fall auch die Beziehung. Der Traum vom Kind ist passé, der Traumpartner oft ebenfalls.“ Das Gesundheitssystem stellt kaum Hilfe und Unterstützung für Paare mit Kinderwunsch zur Verfügung. „Dabei ist eine unterstützende Begleitung das beste Mittel gegen Frust und Verzweiflung“, weiß Stephanie Katerle.

In ihrer Praxis hat sie sich deswegen auf Paare mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. „Kinder haben zu wollen ist mehr als Reproduktion. Es ist eine Frage von Lebenssinn und Erfüllung. Das muss man ernst nehmen, wenn wir eine lebendige Gesellschaft erhalten wollen.“

Quelle/Text/Redaktion:. www.erstens-hoch-zwei.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.