Woll-Lust 2.0

Aus der Kammer drang leises Surren, hin und wieder lautes Lachen und immer wieder fröhliche Stimmen. Die Teilnehmerinnen hatten Spaß beim letzten Spinnworkshop im TextilWerk Bocholt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Am Samstag, 26. Oktober, und Sonntag, den 27. Oktober findet wieder ein Spinnworkshop im LWL-TextilWerk statt.

Es wird wieder gesponnen LWL-TextilWerk. Foto: LWL
Es wird wieder gesponnen LWL-TextilWerk.
Foto: LWL

In dem zweitätigen Kurs (Sa, 10-17 Uhr, So, 10-16 Uhr) mit Magdalena Allbrink, Angelika Beßling und Hannelore Hemingway, können Interessierte erste Erfahrungen am Handspinnrad sammeln und sich in der Technik des Verziehens und Verdrehens von losen Fasern zu einem festen Garn üben. Außerdem wissen die Damen viel über eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit zu berichten. So war es früher üblich, während des Spinnens Lieder zu singen. Solche Lieder dienten den vielen tausend Spinnerinnen, die es überall in den Textilregionen wie Bocholt vor der Einführung der Spinnmaschinen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegeben hatte, nicht der Unterhaltung. Ihr Rhythmus sollte helfen, einen gleichmäßigeren Faden zu spinnen. Wie das funktioniert, das kann jeder beim nächsten Spinnworkshop selber ausprobieren.

Es wird wieder gesponnen LWL-TextilWerk. Foto: LWL
Es wird wieder gesponnen LWL-TextilWerk.
Foto: LWL

„Da kann ich richtig abschalten“, erklärte einer der Teilnehmerinnen des letzten Workshops auf die Frage, warum das Spinnen für sie eine solche Faszination habe. Eine andere ergänzte: „Entweder hänge ich meinen Gedanken nach oder ich träume einfach.“ Für alle aber war ebenfalls wichtig, dass „etwas dabei herauskommt, nämlich ein Faden aus Wolle.“ Selbst der jüngsten Teilnehmerin – mit elf Jahren immerhin 70 Jahre jünger als die älteste – sah man die Lust an der Arbeit an. Garn in Papageien-Farben war ihre Spezialität.

Der Workshop findet in der Weberei des LWL-TextilWerks an der Uhlandstr. in Bocholt statt. Die Teilnahme ist auf max. zehn Personen begrenzt. Für beide Tage werden 50 Euro (inkl. Materialkosten) plus einmalig Eintritt von 3 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.

Ort:
LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt. Weberei, Uhlandstraße 50
Datum:
Samstag, 26. Oktober, und Sonntag, 27. Oktober 2013
Zeit:
Samstag: 10-17 Uhr, Sonntag: 10-16 Uhr
Kosten (inkl. Material):
50 € plus einmalig 3€ Eintritt

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum – Textilmuseum
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Uhlandstr. 50
46397 Bocholt
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.