Zertifikate etablieren sich immer mehr

Immer mehr Privatanleger beziehen Zertifikate in ihre Anlageüberlegungen mit ein. Das ist das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV). An der Umfrage, die gemeinsam mit sieben großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 2.749 Personen.

Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren. Gut jeder Zweite beschäftigt sich bereits seit mehr als fünf Jahren mit Zertifikaten. 12 Prozent berücksichtigen Zertifikate seit drei bis fünf Jahren bei ihren Investments, während sich fast 15 Prozent seit ein bis drei Jahren für Zertifikate interessieren. Für 24 Prozent der Befragten ist der Umgang mit Zertifikaten allerdings noch weitgehend Neuland.

„Zertifikate sind eine recht junge Anlageklasse, die sich aber inzwischen etabliert hat. Sie sind vor 23 Jahren gerade deshalb entwickelt worden, um mit einem geringeren Risiko die Chancen des Aktienmarkts zu nutzen. Daher weisen viele Zertifikate ein deutlich geringeres Marktrisiko auf als die ihnen zugrundeliegenden Aktien“, so Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands.

Link: www.derivateverband.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.