Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,4 % beziehungsweise 2,0 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 rund 47,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.
Zum Anstieg des Bierabsatzes im ersten Halbjahr 2014 trug hauptsächlich der Juni bei, in dem die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien begann. Allein für diesen Monat errechnete sich gegenüber dem Vorjahresmonat ein Absatzplus von 14,0 % auf 9,7 Millionen Hektoliter. Das ist gleichzeitig das höchste Juni-Ergebnis seit 2010. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.
Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2014 mit 2,2 Millionen Hektolitern 4,7 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 wurden in diesem Segment 13,4 % mehr abgesetzt.
82,8 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 3,1 % auf 39,7 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,2 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 10,7 %). Davon gingen 5,2 Millionen Hektoliter (+ 5,3 %) in EU-Länder, 2,9 Millionen Hektoliter (+ 22,2 %) in Drittländer und knapp 0,1 Millionen Hektoliter (– 0,4 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich in der Fachserie 14, Reihe 9.2.1
.Quelle/Text: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de