Lebensmitteleinzelhandel hat 2013 gut verdient
Die Deutschen geben wieder mehr Geld aus und das kommt auch dem Lebensmitteleinzelhandel zugute. Im Jahr 2013 hat er das wirtschaftlich beste Ergebnis seit fünf Jahren erzielt, meldet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die Umsätze von Super- und Verbrauchermärkten, Discountern und Drogeriemärkten sind im vergangenen Jahr um durchschnittlich 2,7 Prozent gestiegen. Das ist zum Teil auf die gestiegenen Lebensmittelpreise zurückzuführen. Zum anderen konnten sich die Konsumenten dank der allgemein besseren Wirtschaftslage auch teurere Produkte leisten.
Im Jahr 2013 sind die Preise für Nahrungsmittel um 4,4 Prozent gestiegen, während die Gesamtinflation nur bei 1,5 Prozent lag. Vor allem Frischeprodukte wie Obst (+ 7 %) und Gemüse (+ 6 %) sind teurer geworden. Für die Kartoffel zum Beispiel mussten die Konsumenten im vergangenen Jahr rund 29 Prozent mehr zahlen, da die Knollen aufgrund schlechten Wetters und geringer Erntemengen knapp waren. Butter war um 16 Prozent teurer als im Vorjahr. Die höheren Rohstoffkosten wurden an den Verbraucher weitergegeben. Die Preise für Kaffee, Kakao und Tee sind dagegen um rund drei Prozent gesunken.
Heike Kreutz, www.aid.de