Die Deutschen lieben nicht nur Ihre Liebsten, sondern auch Ihre Marken: Pünktlich zum Valentinstag hat das Musiklabel Universal Music in einer repräsentativen Umfrage gemeinsam mit der Berliner Strategieagentur diffferent die TOP TEN der Love Brands ermittelt: Coca Cola, Haribo, Ferrero, Nivea, Samsung, Disney, BMW, Audi, IKEA und McDonalds. Diese Marken erhielten die meisten Liebeserklärungen von über 1000 repräsentativ ausgewählten Befragten.
Besonders interessant: Marken, die in ihrer Markenführung bewusst Musik einsetzen, setzen mehr Emotionen frei und werden häufiger und intensiver geliebt als unmusikalische Marken. Die Love Brands-Studie kommt darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass Musik vor allem die Gefühle anspricht und ein bestimmtes Lebensgefühl mit der jeweiligen Marke verknüpfen kann. Deshalb spielt die Musik in der Werbung die erste Geige: Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Musik eine Marke emotional aufwerten kann und dass eine Marke, die mit einer bestimmten Melodie in Verbindung gebracht wird, länger in Erinnerung bleibt.