15 Jahre Friedensroute – Gewinner der Jubiläumsrallye ermittelt

Zum 15-jährigen Bestehen des Radweges „Friedensroute“ luden die Kommunen sowie die touristischen Dachverbände Münsterland e.V. und Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. Radfahrer ein, um in die Pedale zu treten und den geschichtsträchtigen Weg zu entdecken. Als Belohnung winkten den Radlern nicht nur eine tolle Fahrradroute mit vielen abwechslungsreichen Orten in einer herrlichen Landschaft, sondern auch attraktive Gewinne.

Man schrieb das Jahr 1648, als in den Rathäusern zu Münster und Osnabrück nach langen Verhandlungen endlich der „Westfälische Frieden“ geschlossen wurde. Die Ergebnisse der Verhandlungen wurden zu dieser Zeit von Boten der Reichspostlinie per Pferd zwischen den Städten übermittelt. Als Friedensreiter sind diese Boten in die Geschichte eingegangen.

© MÜNSTERLAND e.V.
© MÜNSTERLAND e.V.

350 Jahre später, im Jahr 1998, wurde das große Friedensjubiläum in Münster und Osnabrück begangen und auf den historischen Wegen der Friedensreiter ein Radweg angelegt. Dieser Weg verbindet als Rundweg heute nicht nur die beiden Rathäuser der Friedenstädte, sondern führt insgesamt zu 14 geschichtsträchtigen Städten und Gemeinden. Um beim 15-jährigen Jubiläum am Routengewinnspiel teilzunehmen, mussten die Radfahrer spannende Fragen zum Westfälischen Frieden lösen. Die Antworten fanden sie links und rechts entlang der 170 Kilometer langen Strecke. Zahlreiche Radler haben sich auf den Weg gemacht und reichten die ausgefüllten Antwortbögen ein. Aus allen Einsendern wurden nun die Gewinner gezogen.
Über den Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für 2 Personen über das Münsterland freut sich Heidi Winkler aus Solingen.

Alle Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt. Die Organisatoren freuen sich auch in den nächsten 15 Jahren über Pedalritter, die sich auf die Spuren des Westfälischen Friedens begeben wollen. In den Tourist-Informationen der beteiligten Städte und Gemeinden erhalten interessierte Radler Informationen zur Route, zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie zu Tourenvorschlägen. Umfangreiche Informationen sind auch unter www.friedensroute.de abrufbar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.