189 Gruppen mit 6.000 Aktiven beim Festzug 1100

Grandiose Stimmung, viele kreative Motivgruppen und fröhliche Menschen im Festzug sowie am Straßenrand – mit einem Festzug durch die Innenstadt hat Kassel am Sonntag, 15. September, sein Stadtjubiläum gefeiert. Unter dem Motto „buntes und l(i)ebenswertes Kassel“ waren insgesamt 189 Festzugsgruppen mit rund 6.000 Teilnehmern auf einem Sternmarsch durch die Stadt unterwegs in Richtung Friedrichsplatz. Nach Angaben der Veranstalter verfolgten etwa 70.000 Zuschauer das Spektakel.

Stimmen und Stimmungen zum „größten Festzug in Kassel aller Zeiten“:

Dr. Thorsten Ebert (Vorstand KVG): „Der Festzug war bunt und fröhlich. Die Menschen sind gut drauf, es herrschte eine super Stimmung. Auch entlang der Strecke – ich habe Menschen gesehen, die haben sich ihre Esstische auf die Straße gestellt und mitgefeiert.“

Tobias Krechel (Mr. Hessentag 2013): „Vor allem die Musik- und Tanzgruppen waren klasse. Wir haben versucht gleichzeitig mit den Fähnchen zu schwenken und zu klatschen.“

Maximilian (6 Jahre): „Es war ganz toll. Ich habe einen ganzen Beutel voll Süßigkeiten.“

Birgit Dilchert (Personalvorstand Gesundheit Nordhessen Holding AG): „Es ist ein wunderbarer Tag. Der Umzug zeigt, wie vielfältig Kassel ist, was die Region alles beheimatet und was hier alles möglich sein kann.“

Peter Wertmann (Zuschauer): „Großartig, was hier auf die Beine gestellt wurde. Kompliment.“

Karl-Hein Jennewein (Weinhändler): „Gute Musik, ausgewogene und kreative Beiträge – ganz wunderbar.“

Klaus Hirsche (Zuschauer): „Sehr gelungener Festzug. Das gesamte Programm ist abwechslungsreich, das komplette Wochenende war spitze. Heute passt sogar das Wetter.“

Eberhard Fedon (Vorsitzender TSV 1891 Oberzwehren): „Kassel zeigt wieder einmal, dass es feiern kann. Der Festzug spiegelt die Vielfalt des städtischen Lebens wider. Ich freue mich besonders, dass mein Stadtteil so stark vertreten war.“

Rolf Hocke (DFB-Vizepräsident): „Fantastisch. Großartig. Es war ein Querschnitt der Kultur der Stadt Kassel. Und so hat sich auch der Sport wunderbar präsentiert.“

Regina Braunewell (Teilnehmerin des Festzugs Nord): „Es hat riesig Spaß gemacht. Tolle Stimmung, besonders in der Innenstadt. Die Reaktionen waren durchweg positiv entlang der Strecke.“

Dekanin Barbara Heinrich: „Ich sehr beeindruckt von den vielen verschiedenen Gruppen, die sich beim Festzug beteiligt haben. Angefangen von den Landsmannschaften, den Vereinen, den Kirchengemeinden, den Initiativgruppen – ich finde es toll.“

Karl Garff (Schauspieler und Mundart-Kabarettist): „Ich fand vor allem schön, dass so mancher Beitrag irgendwie improvisiert wirkt. Kinder stellen beispielsweise auf eine liebenswerte Art eine Lokomotive dar, ganz ohne große Plastiken. Herrlich.“

Juwon Lee (Zuschauerin): „Kassel ist klasse. Ich liebe es.“

Kai Knierim (Teilnehmer des Festzugs Nord): „Es lief super. In der Innenstadt ist es ziemlich voll, die Menschen sind gutgelaunt und fröhlich.“

Manfred Aul (Vorsitzender Seniorenbeirat): „Der Festzug war wunderbar bunt und international. Das zeigt die Freude und den Integrationswillen vieler Menschen in Kassel.“

Joe Gibbs (Leiter Marketing KSV Hessen): „Eine bunte Mischung, ich fand es auch sehr informativ. Die Stimmung war wie immer in Kassel: grandios.“

Beate Peter (Teilnehmerin des Festzugs Süd): „Super, die Menschen haben uns zugewinkt am Straßenrand, von Balkonen und aus Fenstern – ein tolles Erlebnis.“

Reinier Zwitserloot (ehem. Vorstandschef Wintershall AG): „Es hat mir wunderbar gefallen. Ich bin stolz darauf, den Titel Kasseläner h.c. zu tragen.“

Günter Gropengießer (Koordinator des Festzugs Süd): „Reibungsloser Ablauf, keine Verspätungen, keine Vorkommnisse – so wünscht man sich das. Danke an alle Helfer.“

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.