Die Hamelner Innenstadt wird zur Adventszeit weihnachtlich in Szene gesetzt – eine wunderschöne Fachwerkkulisse, die verzierten Bauten der Weser-Renaissance und die Schaufenster erstrahlen vom 27. November bis zum 23. Dezember im Lichterglanz. In den festlich geschmückten Gassen der historischen Altstadt und inmitten der weihnachtlichen Kulisse findet der Hamelner Weihnachtsmarkt statt, der als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gilt.
Rund um das Hamelner Hochzeitshaus und die Marktkirche St. Nicolai und in der Osterstraße werden 60 kunstvoll dekorierte Holz-Büdchen aufgestellt und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Besonderes Highlight ist die Voll-Holz-Pyramide, die mit handgeschnitzten Figuren in der Osterstraße aufgestellt wird und den Besuchern einen imposanten Anblick verschafft. Als Adventskalender verkleidet erstrahlt das Hochzeitshaus, und an der Fassade schlägt das Glockenspiel täglich Weihnachtslieder an.
Das Bühnenprogramm wird von Chören, Musikzügen, Vereinen und Unterhaltungskünstlern aus der Region gestaltet und bietet für die Besucher neben dem Bummel über den Weihnachtsmarkt ein abwechslungsreiches Programm. Für die kleinen Besucher schaffen das Puppentheater „Lila Bühne“, die Karussells und die „Lütje Eisbahn“ unvergessliche Momente. An den Imbiss- und Glühweinständen können die Besucher kulinarische Köstlichkeiten wie beispielsweise Grünkohl mit Bregenwurst oder eine Champignonpfanne genießen oder an den Büdchen mit Kunsthandwerk Dekoration oder Geschenke für den Gabentisch erwerben.
Der Hamelner Weihnachtsmarkt ist vom 27. November bis zum 23. Dezember montags bis mittwochs von 10 bis 20 Uhr, donnerstags bis samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es bei der Hameln Marketing und Tourismus GmbH unter der Telefonnummer 05151-957823 oder unter weihnachtsmarkt.sagenhaftes-hameln.de.