Ärzte verordnen Heilmittel im Wert von 5,2 Milliarden Euro

Heilmittel wie zum Beispiel Krankengymnastik oder Massagen im Wert von rund 5,2 Milliarden Euro haben die niedergelassenen Ärzte in Deutschland im vergangenen Jahr verordnet. Dies sind 6,8 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf die Statistik des GKV-Spitzenverbands mitteilt.

Im Durchschnitt bekam jeder gesetzlich Versicherte Heilmittel für rund 75 Euro verschrieben. Doch die regionalen Unterschiede sind erheblich: Mit 103 Euro pro Kopf verordneten die Ärzte in Hamburg am teuersten – 37 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. In Westfalen-Lippe hingegen lag der Pro-Kopf-Wert bei rund 59 Euro (22 Prozent unter dem bundesweiten Mittel).

Der Wert je verordnetem Heilmittel betrug statistisch gesehen rund 117 Euro. Das umsatzstärkste Heilmittel war die Krankengymnastik (3,8 Milliarden Euro). Mit großem Abstand folgten die Ergotherapie (752 Millionen Euro) und die Sprachtherapie (559 Millionen Euro).

Die Statistiken sind im Internet unter www.gkv-his.de verfügbar.

Text: TK-Pressestelle
Stand: 20. Mai 2014

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...