Afrikanische Schweinepest: Vorsicht, Vorsicht und nochmal Vorsicht

Die Afrikanische Schweinepest rückt näher. Inzwischen wurde die anzeigepflichtige Tierseuche bei Wildschweinen in Polen nachgewiesen. Die Bundestierärztekammer mahnt erhöhte Wachsamkeit an und ruft Landwirte, Tierärzte und Jäger dazu auf, alles dafür zu tun, dass die Seuche nicht in Deutschland ausbricht. Eine Impfung der Schweinebestände gegen die Tierseuche ist nicht möglich. Sollte in einem Bestand die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen werden, müsste der gesamte Bestand gekeult werden.

Vorsichtsmaßnahmen für Landwirte sind:

konsequente Durchführung aller Hygienemaßnahmen im Betrieb und Einhaltung aller Vorgaben gemäß Schweinehaltungshygieneverordnung. Zugangsbeschränkungen für Personen, Bekämpfung von Schädlingen und Schadnagern, keine Verfütterung von Speiseabfällen, Abholen toter Tiere nur außerhalb des Betriebsgeländes, besondere Vorsicht im Umgang mit Schlachtabfällen, bei fieberhaften Erkrankungen sofortige Abklärung durch den Tierarzt, bei Freilandhaltungen gut gesicherte Zäune, Lagerung von Futter und Einstreu unzugänglich für Wildschweine.

Landwirte, die auch jagen, sollten den Betrieb nie in Jagdkleidung betreten, Jagdhunde von Schweineställen fernhalten, Schwarzwild niemals auf dem Betriebsgelände aufbrechen und nur eigenes Wild in der eigenen Jagdkammer lagern. Jäger sind aufgefordert, vermehrt auf Fallwild zu achten und dieses dem Veterinäramt zu melden. Bekleidung und alle Gegenstände, die mit Wild in Berührung kommen sind gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Besondere Vorsicht ist bei Trophäen und Schwarzwildprodukten aus Polen und Litauen geboten – hier sind die tierseuchenrechtlichen Bestimmungen unbedingt zu beachten.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Sie wird in dem aid-Heft „Anzeigepflichtige Tierseuchen“ (Bestell-Nr. 1046) ausführlich beschrieben.

Alle Maßnahmen zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen finden Schweinehalter im aid-Heft „Schweinehaltungshygieneverordnung“ www.aid-medienshop.de

Weitere Informationen:

www.bmel.de/asp
www.fli.bund.de
www.aid.de/presse/archiv.php?mode=beitrag&id=5438
www.aid.de/presse/archiv.php?mode=beitrag&id=5939

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...