Alfred Kornemann liest aus Erzählungen von Doris Dörrie

Lippstadt. Die in Hannover geborene Arzttochter Doris Dörrie, die ein Schauspiel- und Filmstudium teilweise in Amerika absolvierte, drehte zunächst Dokumentarfilme. Mit „Mitten ins Herz“ lieferte sie den deutschen Beitrag zum Filmfestival in Venedig. Ihren Publikumserfolg hatte sie mit dem Film „Männer“.

Alfred Kornemann liest aus Erzählungen von Doris Dörrie. Foto: Stadt Lippstadt
Alfred Kornemann liest aus Erzählungen von Doris Dörrie. Foto: Stadt Lippstadt

Weniger bekannt war, dass sie schon seit 1987 Kurzgeschichte und Erzählungen geschrieben hat, die teilweise Grundlage ihres Filmschaffens wurden. Schließlich aber erschrieb sie sich immer mehr mit ihren Geschichten die Anerkennung der Literaturkritik und der Leserschaft. Ihre Stoffe dazu bezieht sie aus der Alltagsnormalität, aus Problemen menschlicher Existenz, die sie mit fast distanzierter Selbstverständlichkeit betrachtet, sodass sich der Leser den Inhalten durchaus nahe fühlt.

Eine ihrer bekanntesten Erzählsammlungen wurde „Bin ich schön?“. Aus dieser Reihe von Erzählungen liest Alfred Kornemann am Sonntag, 6. Juli 2014 um 11 Uhr in der Reihe „Wort am Sonntag“ im Stadtmuseum und beendet damit die Reihe der Lesungen des ersten Halbjahres 2014. Ab September 2014 wird die Reihe fortgesetzt.

Termin: Sonntag, 6. Juli 2014, 11 Uhr

Text: Stadt Lippstadt

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...