Antibiotika-Leitlinien: Tierärztekammer informiert Veterinäre

(aid) – Veterinäre haben neben Humanmedizinern eine besondere Verantwortung beim Einsatz von Antibiotika. Seit dem Jahr 2000 gibt es für sie „Leitlinien für den sorgfältigen Umgang mit antibakteriell wirksamen Tierarzneimitteln“, die von der Bundestierärztekammer und der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden Veterinärbeamten herausgegeben werden. Eine aktuelle dritte Auflage liegt nun vor und wurde allen approbierten Tierärzten mit dem Deutschen Tierärzteblatt übermittelt. Die Leitlinien beschreiben unter fachlichen Aspekten eine optimale Vorgehensweise bei der Anwendung von Antibiotika, wobei die arzneimittelrechtlichen Vorschriften zu beachten sind.
www.aid.de

Weitere Informationen:

www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Antibiotika-Leitlinien_01-2015.pdf

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.