Die ersten frühlingshaften Tage nach der Winterperiode lassen zurzeit die letzten Schnee- und Eisreste auf den Straßen verschwinden. An den meisten Autos sind die Folgen vom Winter noch deutlich zu erkennen: Schmutzränder überziehen die Karosserie, dicke Salzschichten machen dem Lack zu schaffen. Wer einen dadurch möglichen Wertverlust verhindern möchte, sollte jetzt sein Auto einer gründlichen Säuberung unterziehen.
Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt hat Tipps zusammengestellt, wie sich die Folgen von Frost, Schneematsch und Salz beseitigen lassen.
Winterdreck auf der Karosserie und am Wagenboden rückt man am besten in der Waschanlage zu Leibe. Die nun sichtbaren, kleineren Mängel, wie Steinschlag- und andere Lack-schäden, kann der Fahrzeughalter mit Grundierung oder einem Lackstift selbst behandeln. Eine anschließende Konservierung des Lacks mit Hartwachs, sorgt nicht nur für intensiven Glanz, sondern zudem für optimalen Schutz. Wischblätter, die durch Frost und Eis stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, müssen ausgewechselt werden.
Vor allem der Unterboden sollte sorgfältig gereinigt werden, da das Salz sich hier zum Beispiel in die Gummiteile fressen kann. Mit einem Dampfstrahler lässt sich der Unterboden gründlich reinigen, sodass beschädigte Stellen anschließend erkannt und ausgebessert werden können. Die Schutzschicht darf jedoch nicht auf die Gummiteile, zum Beispiel Achsmanschetten, gespritzt werden.
Auch der Motorraum sollte gereinigt und anschließend mit Motor-Konservierung versiegelt werden. Allerdings darf die Reinigung des Motorraumes nicht mit dem Dampfstrahler erfolgen, da hierdurch die Bordelektronik gestört werden könnte. Darüber hinaus sollte bei Batterien, bei denen dieses möglich ist, der Säurestand geprüft und bei Bedarf destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Auf jeden Fall die Beleuchtungsanlage kontrollieren!
Eine ordentliche Reinigung des Innenraums komplettiert den Frühjahrsputz am Auto. Besonders die Scheiben müssen nach dem zehrenden Winterbetrieb gründlich gesäubert werden. Die Feuchtigkeit in Fußmatten und Bodenteppich lässt sich am besten mit Zeitung entfernen. Einfach die betroffenen Stellen mit Zeitungspapier abdecken. Das Papier saugt die Feuchtigkeit auf und trocknet die Matten und den Teppich aus.
Die Winterreifen sollten aber unbedingt aufgezogen bleiben. Noch kann jederzeit die nächste Schnee- und Frostperiode kommen.