Berufsunfähigkeit gezielt absichern

Erschreckend ist der Blick in die Statistik: Jeder vierte Berufstätige wird, noch bevor er die Altersrente erreicht, berufsunfähig. Kann der zuletzt ausgeübte Beruf nicht mehr ausgeübt werden, droht zwangsläufig der finanzielle Ruin, denn kaum jemand kann das wegfallende Erwerbseinkommen durch eigene Rücklagen ausgleichen.

Die Ursachen dafür sind am häufigsten krankheitsbedingte Anlässe (knapp 90 Prozent) und werden völlig unterschätzt. Aber auch ein Unfall (ca. 10 Prozent) kann zu einer Erwerbsminderung führen.

Ob eine staatliche Erwerbsminderungsrente gezahlt wird, ist unsicher. Die Hürden hierfür sind allemal sehr hoch. Selbständige haben oft gar keinen Anspruch. Und ob ein Erkrankter in einen weniger belastenden und schlechter bezahlten Job wechseln kann, ist noch ungewisser. Ohne private Vorsorge droht schnell der soziale Abstieg.

Deshalb ist es unerlässlich, sich mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu beschäftigen. Dabei gilt prinzipiell: Wer schon in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, zahlt eine geringere Monatsprämie und hat in der Regel noch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, als wesentlichste Voraussetzung, einen vernünftigen Vertrag zu bekommen.

Einen Überblick über die Angebote zu bekommen und diese einzuschätzen, ob es leistungsstarke Tarife sind oder eher nicht, ist nicht einfach. Wichtige Fragenmüssen beantwortet werden, wie z. B.: Wie viel Schutz brauche ich? Welche Versicherung ist für mich die Richtige? Wie erkenne ich Fußangeln im Kleingedruckten? Wie kann ich die Prämienhöhe beeinflussen?

Rat und Unterstützung bietet hierbei die Verbraucherzentrale MV in den Beratungsstellen Rostock und Schwerin an. Unter der Rufnummer 0381 – 208 7050 ist die hierfür notwendige Terminvereinbarung möglich.

Stand: 14.10.2013

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...