Dabei sein ist alles!

Stadtmuseums zeigt Ausstellung vom 19. März bis 29. Juni. Wolfsburg ist eine Sportstadt! Das beweisen die vielen im Breitensport engagierten BürgerInnen und die vielen in Geschichte und Gegenwart erfolgreichen SpitzensportlerInnen. In der neuen Sonderausstellung des Stadtmuseums vom 19. März bis 29. Juni spielen aber nicht die „Aktiven“, die Weltmeister, Olympiasieger oder Bundesliga-Profis die Hauptrollen. Im Mittelpunkt steht das Sport-Publikum! Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 18. März, 19 Uhr, im Gartensaal, Schloss Wolfsburg.

Durchweg männlich und gerne mit Schlips: Zuschauer beim regionalliga-Spiel VfL Wolfsburg - VfB Lübeck im Mai 1969, Endstand 1:2 Foto: Fritz Rust, Hannover
Durchweg männlich und gerne mit Schlips: Zuschauer beim regionalliga-Spiel VfL Wolfsburg – VfB Lübeck im Mai 1969, Endstand 1:2 Foto: Fritz Rust, Hannover

Die Ausstellungsmacher gehen der Frage nach, wie sich Erscheinungsbild und Auftreten der Zuschauer auf den Tribünen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt haben. Welche Sportarten fanden früher mehr Aufmerksamkeit als heute? Seit wann spricht man eigentlich von „Fans“? Und wie hat die Entwicklung der Medien unseren Blick auf den Sport verändert?

Eindrucksvolle historische Fotos und lebendige Zeitzeugenberichte erinnern daran, dass in Wolfsburg lange Sportarten wie Leichtathletik, (Feld-)Handball, Judo, Gewichtheben, Reiten oder auch der Radsport enorme Popularität besaßen. Sie lockten Zuschauermassen ins Stadion, in die Hallen oder an die Straßen, wie sie heute nur noch Bundesliga-Fußball oder DEL-Eishockey mobilisieren können. Schon 1963 begleiteten „Schlachtenbummler“ die VfL-Feldhandballer zum Finale nach Wuppertal und feierten die Deutsche Meisterschaft mit selbstgenähten grün-weißen Fahnen und allerlei Lärminstrumenten. Doch zum Dresscode beim Stadionbesuch gehörten noch lange Sakko und Krawatte.

Vom „Sporthunger“ des Publikums in der Nachkriegszeit bis zum unüberschaubaren Angebot in modernen Fan-Shops war es ein weiter Weg. Mit frühen Fan-Artikeln und Erinnerungsstücken zeigt die Ausstellung zudem, wie sehr sich gerade der Profifußball als Zuschauersport Nr. 1 seit dem Aufstieg des VfL Wolfsburg in den 1990er Jahren verändert hat. Fußball wurde Teil der Popkultur, allgegenwärtiges Medienereignis und Plattform für Werbung und Kommerz. Am Standort Wolfsburg haben es Fußball-Romantiker oft nicht leicht. Doch das Geschehen „auf dem Platz“ bleibt letztlich unberechenbar und faszinierend für Logengäste wie Kurvenfans.

„Dabei sein ist alles!“ präsentiert Wolfsburger Sportgeschichte aus einem ganz anderen Blickwinkel, mit ungewöhnlichen Ausstellungsstücken und durchaus mit einem Augenzwinkern. So wird der Besuch im Stadtmuseum auch zur perfekten Einstimmung auf das Zuschauer-Sportspektakel des Jahres, die Fußball-WM in Brasilien!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...