Vor der Nordküste der Halbinsel Yucatan hat ITS die Insel Holbox und das Hotel Holbox Dreams neu im Programm. Die Sandinsel ist ein nahezu unberührtes Paradies für Naturliebhaber. Entschleunigung ist das Motto auf der rund 40 Kilometer langen mexikanischen Insel, die zum Yum-Balam Biosphärenreservat gehört. Autos sind nicht willkommen. Am besten lässt sich die Insel zu Fuß oder per Moped oder Fahrrad erkunden.
Flamingos und Pelikane und unzählige Vogelarten bevölkern die Lagune Richtung Festland. Im Norden der rund 55 Quadratkilometer großen Insel erstreckt sich ein mehr als 30 Kilometer langer Sandstrand. Rund ums Wasser bietet die schmale lange Insel viele Sportmöglichkeiten wie Kite- und Windsurfen für Einsteiger und Fortgeschrittene oder Möglichkeiten zum Schnorcheln und Tauchen. Zu manchen Zeiten kann es dabei zu besonders eindrucksvollen Begegnungen kommen. Zwischen Mai und September tummeln sich hier zahlreiche Walhaie, die größten Fische der Welt. Seekühe, Rochen und zahllose bunte Fischarten leben ebenfalls in dem Meeresreservat.
Direkt am feinen Sandstrand liegt das 3-Sterne-Hotel Holbox Dreams. Rund um den Pool gruppieren sich mehrere Häuser mit zwei Etagen. Auf diese verteilen sich die 16 Zimmer im karibischen Stil mit Deckenventilator und Klimaanlage. Ganz ins Lebensgefühl der Karibik eingetaucht lassen sich relaxte Stunden auf dem Balkon oder der Terrasse in der Hängematte verbummeln. An Strand und Pool rascheln die Palmblätter in der warmen Brise und spenden wohltuenden Schatten. Nur wenige Meter sind es bis zur erfrischenden Abkühlung im türkisgrünen Meer. Mit dem Fahrrad lassen sich Strandabschnitte in der Umgebung erkunden oder das nahe traditionelle Fischerdorf Holbox mit seinen karibisch-buntgestrichenen Holztüren. Und während die Sonne im Meer versinkt, lässt man beim Sundowner komplett entschleunigt den feinen Sand durch die Füße rieseln.
Quelle/Text/Redaktion: www.its.de