Des Deutschen liebste Knolle ist die Kartoffel. Keiner kann der Verwandlungskünstlerin widerstehen, egal ob gebraten, gekocht, gratiniert, ob gehobelt, frittiert oder püriert. 50 Rezeptideen im GU Küchen Ratgeber 1 Kartoffel – 50 Rezepte laden dazu ein, noch mehr Seiten der schmackhaften Knolle kennen zu lernen.
Namen wie „Bamberger Hörnchen“, „La Ratte“ oder schlicht „Linda“ zeugen von der großen Sorten- und damit Geschmacksvielfalt, die es bei Kartoffeln gibt. Vorbei die Zeit als die Knollen vorwiegend nach ihrer Kocheigenschaft – fest oder mehlig – gekauft wurden. Denn mit ein paar Kartoffeln lässt sich ein komplettes Menü bestreiten. Wie wäre es zu Beginn mit einer cremigen Suppe oder einer leichten Kartoffel-Quiche? Als Hauptgang locken Schupfnudeln, Kartoffel-Kürbis-Gratin, Fischfilets in Kartoffelteig oder Kartoffel-Pizza – alles mit der Wunderknolle gezaubert. Als Nachtisch vielleicht Süßkartoffelchips? Aber auch als Beilage –Rösti, Knödel, Bratkartoffel – bleiben mit den „Erdäpfeln“ keine Wünsche offen. Und als wäre das noch nicht genug, überzeugt das fettarme Nachtschattengewächs auch mit seinen gesunden Inhaltsstoffen.
Damit einfache, edle oder exotische Varianten gut gelingen, helfen zahlreiche Praxisratschläge und die 10 GU Erfolgstipps. Eine kleine Kartoffelkunde erzählt die Geschichte der weitgereisten Erdfrucht und gibt Einblick in die Sortenvielfalt. Zusätzliche Rezepte für Saucen machen Lust aufs Kartoffel-Dippen. Außerdem zeigt Cornelia Schirnharl wie sich fertiger Kloßteig drei Mal abwandeln lässt. Einfach raffiniert, diese Knolle!
Cornelia Schinharl arbeitet seit über 15 Jahren als freie Food-Journalistin und erfolgreiche Kochbuchautorin. Dabei gilt ihr großes Interesse den Küchen fremder Länder. Bei GRÄFE UND UNZER sind bereits zahlreiche, teilweise prämierte Bücher erschienen. Sie ist bekannt für einfache und dennoch raffinierte Küche.
Cornelia Schinharl
1 Kartoffel – 50 Rezepte
64 Seiten, mit ca. 45 Farbfotos.
Format: 16,5 x 20cm, Softcover mit Klappen
Preis 7,99 € (D) / 8,30 € (A) / 11,90 sFr
ISBN: 978-3-8338-1000-8