Endspurt: „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“

Nur noch bis zum 31. Oktober ist die Sonderausstellung "Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen" im LWL-Freilichtmuseum Detmold zu sehen. Foto: LWL/Hesterbrink/Pölert
Nur noch bis zum 31. Oktober ist die Sonderausstellung „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold zu sehen.
Foto: LWL/Hesterbrink/Pölert

Wer die Sonderausstellung „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold bislang noch nicht gesehen hat, sollte sich beeilen. Am 31. Oktober endet die Saison im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Bis dahin gibt es noch einige Tage die Möglichkeit, durch das Museumsgelände zu flanieren, sich die Sonderausstellung und Geländestationen zum Themenjahr „Verflixt! Geister, Hexen und Dämonen“ anzuschauen und Erstaunliches über den Aberglauben früher und heute zu erfahren.

Auch einige der Veranstaltungen bis zum Saisonschluss stellen das Jahresthema noch einmal in den Mittelpunkt. So auch am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit). Bei einem Aktionstag von Naturkoch und Heilpflanzenexperte Andreas Hauer dreht sich von 11 bis 17 Uhr alles um „Apfel, Kürbis und Holunder, magische und heilende Pflanzen für Herbst und Winter“. Im Lauschhaus bietet Hauer informative Gespräche und Leckeres zum Probieren an. Zudem startet er von dort aus mit Interessierten um 12, 14 und 16 Uhr zu Kräuterspaziergängen.

Im Haus Düsterdieck wird am Feiertag von 14 bis 18 Uhr ein Mitmachprogramm für die ganze Familie geboten, bei dem „Magische Leporellos“ hergestellt werden. Die Heftchen werden dabei kreativ verziert. Pro Leporello fallen zwei Euro Materialkosten an.

Nach Saisonschluss öffnet das LWL-Freilichtmuseum Detmold noch ein paar Mal seine Tore, so auch zum Museumsadvent vom 6. bis 8. Dezember und für die Winterspaziergänge ab Ende Januar. Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen gibt es im Infobüro unter Tel. 05231 706104 oder unter:

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-Freilichtmuseum-Detmold/

LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde
Krumme Str.
32760 Detmold
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.