Herbstwochen-Auftakt nach Maß

Herbstwoche 2013 © Stadt Lippstadt
Herbstwoche 2013 © Stadt Lippstadt

„Welch ein Fest“, riefen die Offiziellen bei der Eröffnung der diesjährigen Lippstädter Herbstwoche den vielen Kirmesbesuchern am Freitagnachmittag zu und gaben damit den Startschuss für eine zehntägige Kirmes. „Ich habe noch rechtzeitig gutes Wetter besorgt“, versprach Bürgermeister Christof Sommer den Karussellfans, bevor er beim traditionellen Fassbieranstich die ersten Gläser des erfrischenden Gerstensaftes zapfte. Dann stürzten sich die kleinen und großen Herbstwochen-Besucher erwartungsvoll ins Getümmel, denn schließlich hieß am Freitag die einmalige Aktion „100 Jahre – 100 Cent“.

Herbstwoche 2013 Eröffnung © Stadt Lippstadt
Herbstwoche 2013 Eröffnung © Stadt Lippstadt

Die gesamte Schaustellerfamilie gratulierte damit auf ihre Weise dem Lippstädter Verkehrsverein zu seinem 100-jährigen Bestehen. Nicht nur die jugendlichen Kirmesgäste nutzten dieses großzügige Angebot für ausgiebige Karussellbesuche. Immer setzten sich vollbesetzte Fahrgeschäfte in Bewegung. Und auch der Samstag bescherte den Schaustellern einen arbeitsreichen Tag, denn bei herrlichem Oktoberwetter strömten die Besucher auf die Kirmesplätze in der Innenstadt. Diejenigen, die sich abends das wunderbare GOP-Varieté im Stadttheater angesehen und bejubelt hatten, krönten den zauberhaften Abend bei angenehmen Temperaturen mit einem Bummel über den Rummel.

Herbstwoche 2013 Karussell © Stadt Lippstadt
Herbstwoche 2013 Karussell © Stadt Lippstadt

Dass das erste Herbstwochenende ein voller Erfolg war, lag auch am ersten von zwei verkaufsoffenen Sonntagen. Lippstädter und viele Gäste aus dem Umland wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und bummelten durch die Geschäfte, um sich beispielsweise mit topaktueller Herbstmode einzudecken oder sich in den Gewerbegebieten sowie an der fertiggestellten Erwitter Straße umzusehen. Natürlich wurde dieses Einkaufserlebnis dank des gut funktionierenden Busshuttle-Angebotes mit einem Rundgang über die Herbstwoche kombiniert. Noch liegt ein knappe Woche vor Schaustellern und Kirmesbesuchern, doch schon jetzt lässt sich zumindest für das erste Wochenende resümieren „Welch ein Fest!“

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.