Der "Magier der Worte", Hermann van Veen. © Foto: Hermann van Veen/Halle Münsterland

Herman van Veen – „Für einen Kuss von Dir“

Mit leisen Tönen und geistreichen, rätselhaften, lustigen und verrückten Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum seit vier Jahrzehnten auch in Deutschland. Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert. Am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr tritt er mit seinem Programm „Für einen Kuss von Dir“ im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland auf.

Der "Magier der Worte", Hermann van Veen. © Foto: Hermann van Veen/Halle Münsterland
Der „Magier der Worte“, Hermann van Veen.
© Foto: Hermann van Veen/Halle Münsterland

Herman van Veen berührt wohl jeden, der jemals mit ihm in Berührung gekommen ist. Er singt Lieder von der Liebe, ohne kitschig zu sein. Er bedient sich feiner Ironie, selbstironischer Heiterkeit und erzählt tragikomische Geschichten, die das Publikum in einen Zustand nachdenklicher Heiterkeit versetzen. Mit feinem Sprachwitz erzählt er, was er sieht und was er fühlt und scheut sich auch nicht, autobiografisch oder auch mal albern zu sein. Dazu zeichnen sich seine Auftritte durch Spontaneität aus: „Ich entscheide mich im letzten Moment, was wir tun werden, weil das aktuelle private oder politische Geschehen immer Einfluss auf das Programm hat“, erklärt er.

Als ein „Magier der Worte“ arbeitet er aus scheinbar belanglosen Alltäglichkeiten emotionale Sensationen heraus. Er ist ein scharfer Beobachter und vorsichtiger Erzähler, dessen Themen sich, wie er selbst sagt, auf die Begriffe „Baum – Haus – Straße – Papa – Mama – Mann – Frau“ herunterbrechen lassen. Und gerade das macht die Nähe aus, die der Besucher bei jedem seiner Konzerte erfahren kann.

Die Kreativität des Musikers, Clowns, Kabarettisten, Komponisten, Poeten und Malers gilt als schier unerschöpflich. Und seine Energie endet nicht bei der Kunst, sondern lässt auch großes soziales Engagement zu. Vor allem aber ist Herman van Veen ein herausragender Sänger, der sich stets mit erstklassigen Musikern umgibt. Bei seinem aktuellen Programm, der zehnten Deutschlandtournee in vier Jahrzehnten, wird er wieder von seiner barfüßigen Gitarristin Edith Leerkes und seinem Ensemble begleitet.

Tickets sind erhältlich ab 34,40 Euro, unter anderem bei Ticket to Go direkt am Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Tel.: 0251 – 1625817, oder online unter www.mcc-halle-muensterland.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.