Internationaler Museumstag

2d1a0b1c3e
Foto:uni-hohenheim.de

35.000 Museen in über 140 Ländern: Zum 38. Mal laden Deutsche Museen zum Internationalen Museumstag. Unter dem Motto „MUSEUM. GESELLSCHAFT. ZUKUNFT“ präsentiert das Deutsche Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim ein einmaliges Klangkonzert mit dem Motorensound von acht ausgewählten Oldie-Schleppern. Mehr zum Internationalen Museumstag unter www.museumstag.de und unter www.dlm-hohenheim.de

Ob nun der imposante Klang eines Lanz-Schleppers mit seinem Einzylindermotor oder das tuckernde Geräusch des Dieselaggregats vom Unimog: Das „Oldie-Schlepper Sound Orchestra“ des Deutschen Landwirtschaftsmuseums feiert am Internationalen Museumstag seine Weltpremiere.

Im Spalier aufgestellt, präsentieren sich acht der 100 Traktoren des Museums im Innenhof und demonstrieren ihren mächtigen, unverkennbaren Klang. Ein besonderer Aufmarsch, da die meisten Traktoren nur selten zum Einsatz kommen und zeigen können, was sie können – oder wie sie klingen.

Einzigartige Motoren-Sounds

„Alte Schlepper haben einen ganz besonderen Sound“, erklärt Dr. Jürgen Weisser, Leiter des Deutschen Landwirtschaftsmuseums der Universität Hohenheim. „Man hört sofort, um was für einen Motor es sich handelt, wie viele Zylinder er hat oder, ob es ein Diesel ist.“

Solch einen Motorenklang gibt es bei den neuen Modellen nicht mehr, so Dr. Weisser weiter. „Heutzutage gibt es regelrechte Klangdesigner, die die Fahrzeuge so leise wie möglich machen wollen und sollen. Der Sound unserer Oldtimer jedoch ist noch richtig unverblümt. Man vergisst diesen Klang nicht.“

Lanz, Kramer und der Unimog

Neben einem HL Lanz von 1923 mit einzylindrigem Glühkopfmotor (12PS) – dem ersten Bulldog – und einem Kramer K12 von 1949, können sich Besucher auch an einem der Herzstücke des Museums erfreuen: dem Unimog U5 mit 25 PS Motorleistung. „Unser Unimog ist der weltweit älteste, noch erhaltene Unimog. Wir freuen uns darauf, seinen Sound präsentieren zu können“, so Dr. Weisser.

Der Eintritt ins Deutsche Landwirtschaftsmuseum ist am Sonntag frei, nach dem röhrenden Traktoren-Konzert ist für Kaffee und Kuchen gesorgt. Insgesamt nehmen 35.000 Museen aus 14. Ländern am Internationalen Museumstag teil.

Text: C. Schmid / Klebs

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...