Kindsleiche im Ofen

Beziehungsdrama mit sozialem Hintergrund: Das ist das Grundthema der drei Kriminalfälle aus Görlitz, die die ehemalige Mitarbeiterin der Kriminalpolizei in ihrem inzwischen fünften Band erzählt.

9783360021694Die Verbrechen trugen sich tatsächlich zu, Eveline Schulze rekonstruiert sie aus den Unterlagen und lotet die Motive der Täter psychologisch aus. Da erdrosselt ein Tierpfleger seine Freundin, die er liebt, mit einem Klingeldraht. Aber noch mehr liebt er seine Mutter, die etwas gegen seine Beziehung und Angst vorm Alleinsein hat. Ein Psychodrama, das vor Gericht und schließlich in der Psychiatrie endet.

Oder da ist eine Mutter, die ihr siebtes Kind ermordet, weil sie des Mannes überdrüssig ist, der sie auf die Funktion einer Gebärmaschine reduziert. Das ist eine erschütternde Geschichte aus den 60er Jahren, die Auskunft darüber gibt, wie weit die DDR-Gesellschaft mit der Gleichberechtigung der Geschlechter inzwischen gekommen war oder eben nicht. Und schließlich das dritte

Beziehungsdrama aus den 80er Jahren: Ein gehörnter Ehemann zerlegt erst sein Eigenheim und dann seine Familie, nachdem ihm bewusst wird, dass das Raffen, Schaffen, Häuslebauen nur oberflächlicher Zwang war, bei dem die zwischenmenschlichen Beziehungen aber verloren gegangen sind …

Die Fälle trugen sich alle in Görlitz/Sachsen, zur Zeit der damaligen DDR, zu. Sie offenbaren Einsichten, die zeitlos und gesellschaftsunabhängig sind.

Eveline Schulze
Kindsleiche im Ofen
Authentische Kriminalfälle aus der DDR
192 S. , brosch. , mit Abbildungen
12,99 €
ISBN 978-3-360-02169-4
auch als eBook erhältlich:
ISBN 978-3-360-50055-7

Kindsleiche im Ofen – Bücher und andere Produkte

Eveline Schulze

Journalistin, wurde 1950 geboren und war in den achtziger Jahren bei der Kriminalpolizei in Görlitz tätig. Sie legte mit »Mordakte Angelika M. « (2007), »Kindsmord« (2009) »Liebesmord« (2010) und »Mord in der Backstube« (2012) bereits vier erfolgreiche Sammlungen authentischer Kriminalfälle aus der DDR vor.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...