Lorz will Lehrer mit Leidenschaft

Hessens neuer Kultusminister Alexander Lorz (CDU) will freiwillige Eignungstests für angehende Lehrer einführen. Das sagte Lorz im Interview mit hr-iNFO. Schon im Vorfeld der Berufswahl müsse man den Menschen helfen, die Entscheidung für oder gegen den Lehrerberuf richtig zu treffen.

Wer sich für den Beruf des Lehrers entscheide, solle dies „als Berufung erleben“, sagte Lorz in hr-iNFO. Er wünsche sich Menschen, die „ein ganzes Leben lang mit Leidenschaft“ Lehrer sind. Um dies für sich selbst frühzeitig prüfen zu können, sollten den Lehramtsstudenten „eignungsdiagnostische Instrumente“ angeboten werden. Auch ein Praxis-Semester in der Schule diene diesem Zweck, sagte Lorz.

Der neue Kultusminister zeigte sich zuversichtlich, dass es gerade in der schwarz-grünen Koalition gelingen könne, einen „Schulfrieden“ in Hessen zu schließen. Man sitze politisch „nicht mehr in den alten Gräben“. Noch in diesem Jahr will Lorz einen Kommunikations-Prozess zur Zukunft der Schulen starten, um alle Akteure im Bildungswesen „an einen oder mehrere Runde Tische zu bringen“.

hr-iNFO – Das Interview – mit Alexander Lorz
Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr
Wiederholungen am Samstag, 10.00 Uhr, 14.00 Uhr, 18.30 Uhr

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...