Ab sofort werden die aus dem Modellprojekt „Simply City“ mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Umbauarbeiten im Bereich Arnsberger Straße im Stadtteil Hüsten beginnen.
Die Stadt Arnsberg plant, in den Herbstferien ab kommenden Montag, 21. Oktober, die Arnsberger Straße zwischen Ruhrbrücke und Fußgängerquerungshilfe hinter der Kreuzung Delecker Straße neu zu gestalten. Hierbei wird die Signalanlage an der Einmündung Wagenbergstraße abgebaut. Zur Fußgängersicherung bleiben die Fußgängerüberwege erhalten. Außerdem werden die Abbiegespuren und die Fahrbahnteiler entfernt bzw. umgebaut. Die Signalanlage an der Einmündung Delecker Straße bleibt zur Schulwegsicherung weiterhin bestehen.
Ab Montag, 21. Oktober, erfolgt folgende Verkehrsführung: Der Verkehr von Hüsten kommend über die Ruhrbrücke in Richtung Bruchhausen kann wie gewohnt fließen, der Linksabbiegeverkehr in die Wagenbergstraße wird über Delecker Straße, Breddestraße und Brückenstraße umgeleitet. Der Verkehr von Bruchhausen kommend in Richtung Ruhrbrücke wird ebenfalls über die Delecker Straße, Breddestraße, Brückenstraße und Wagenbergstraße umgeleitet.
In der Zeit von Montag, 21. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober, werden teilweise Bordsteine für neue Fahrbahnränder und Mittelinseln gesetzt. Ab Freitag, 25. Oktober müssen die beiden Verkehrsrichtungen im Bereich Ruhrbrücke bis Wagenbergstraße durch eine Baustellensignalanlage wechselweise geregelt werden. An diesem Tag werden die vorhandenen Fahrbahnflächen abgefräst, Verkehrsführungen werden entsprechend dem Arbeitsfortschritt angepasst. Bei Bedarf müssen die Fräsarbeiten am Samstag, 26. Oktober, fortgesetzt und abgeschlossen werden.
In der darauffolgenden Woche sind die Asphaltierungsarbeiten geplant. Auch hier werden die Verkehrsführungen entsprechend dem Arbeitsfortschritt angepasst. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgt auch eine Änderung/Erneuerung der Zufahrt Kirmesgelände Riggenweide. Nach den Herbstferien sind die Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen, Behinderungen sind dann nur noch durch Markierungsarbeiten zu erwarten.
Im weiteren Verlauf der Delecker Straße wird ebenfalls aus dem Modellprojekt „Simply City“ der Querungsbereich mit dem Ruhrtalradweg vor der Autobahnunterführung verändert. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Presseinformation. Außerdem sind noch Arbeiten im Stadtteil Herdringen aus dem Modellprojekt „Simply City“ geplant, auch hierzu gibt es später weitere Presseinformationen.
Die Gesamtkosten für das Modellprojekt „Simply City“ in Hüsten und Herdringen betragen rund 207.000 €, die Förderung des Landes beträgt dabei 151.500 €. Die Stadt Arnsberg bedankt sich schon jetzt bei den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.