Babys lieben Nähe und Bewegung. Und sie brauchen beides notwendigerweise, um sich wohl und ausgeglichen zu fühlen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Babys weniger weinen und besser schlafen, weil sie beim Getragenwerden nicht nur eng mit der Mutter verbunden sind, sondern auch deren Bewegungen beruhigend wirken.
Unterstützt man darüber hinaus frühzeitig den eigenen Bewegungsdrang der Babys, fördert man Selbständigkeit, Gehirnentwicklung und ein gutes Körpergefühl. Der GU Ratgeber Baby in Balance zeigt, wie moderne Babypflege aussieht.
Die Anregungen der Autorinnen basieren auf der Methode des „Kineasthetic Infant Handling“, die inzwischen auch von Hebammen und Kinderkrankenschwestern empfohlen wird. Mit den richtigen Griffen beim Wickeln, Hochnehmen, Baden und Anziehen wird das Kind angeregt, frühzeitig selbst seinen Körper einzusetzen. So bleiben selbst die Kleinsten nicht passiv, sondern spüren alle Bewegungen als ein Miteinander, in das sie von Anfang an eingebunden sind.
Das gilt auch für das Tragen im Tragetuch. Denn hier erfahren die Kinder nicht nur intensive Nähe, sondern nehmen die Bewegungen der Mutter mit dem eigenen Körper wahr. Für die Mutter wird durch die neue Art der Babypflege und das Tragen des Babys der Alltag spielerisch und leichter.
In ausführlichen Bildfolgen zeigt der Ratgeber die verschiedenen Handgriffe des „Kineasthetic Infant Handling“. Dem Thema Tragen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Ob Tragetuch oder Tragehilfe, die verschiedenen Binde- und Tragemöglichkeiten werden genau erläutert, die einzelnen Wickeltechniken in Step-Bildern veranschaulicht.
Mit ihrem Fachwissen aus „Kineasthetik Infant Handling“, Physiotherapie und Trageschule bieten die Autorinnen gebündeltes Know-How zur modernen Babypflege. Praktisch: Ein Folder zeigt die wichtigsten Griffe des „Kineasthetic In fant Handling“ und eine Kurzanleitung für die Wickelkreuztrage auf einen Blick.
Sabine Hartz arbeitete 15 Jahre als Lehrerin für Pflegeberufe. Als Kinaesthetics Infant Handling Trainerin ist sie seit 14 Jahren bundesweit tätig. 2008 gründete sie das „Kinder und Eltern Gesundheitszentrum KEG“ in Hamburg Altona. Birgit Kienzle-Müller ist Physiotherapeutin mit eigener Praxis. Sie ist spezialisiert auf die neurologische Entwicklungsförderung von Kindern und Erwachsenen. Ulrike Höwer ist Inhaberin der „Trageschule Dresden“ und Ausbilderin von Trageberaterinnen in ganz Europa.
Sabine Hartz / Birgit Kienzle-Müller / Ulrike Höwer
Baby in Balance
Weniger weinen, besser schlafen, Bewegung fördern
Ratgeber Kinder
128 Seiten, ca. 100 Farbfotos
Format: 16 x 21,5 cm, Softcover mit Folder
Preis: 12,99 € (D) / 13,40 € (A) / 19,50 sFr
ISBN: 978-3-8338-2715-0