NRW-Wirtschaft ist führend bei der Produktion von Gießereierzeugnissen

Im Jahr 2012 wurden in 153 Betrieben des nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbes 1,16 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse im Wert von rund 3,8 Milliarden Euro hergestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich der internationalen Fachmesse für Druckguss EUROGUSS in Nürnberg (14. bis 16.01.2014) mitteilt, war der Produktionswert damit um 5,0 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 hat sich der Wert der zum Absatz bestimmten nordrhein-westfälischen Gießereiproduktion nominal um 40,9 Prozent erhöht.

Mit einem Produktionswert von 1,6 Milliarden Euro (−9,9 Prozent gegenüber 2011) entfiel der größte Anteil aller im Jahr 2012 in NRW hergestellten Gießereierzeugnisse auf Eisengießereierzeugnisse; der Produktionswert von Leichtmetallgießereierzeugnissen betrug 1,1 Milliarden Euro (−3,7 Prozent), der von Stahlgießereierzeugnissen 805 Millionen Euro (+0,7 Prozent) und der von Bunt- und Schwermetallerzeugnissen 318 Millionen Euro (+3,7 Prozent).

Der bundesweite Produktionswert von Gießereierzeugnissen lag 2012 bei insgesamt 12,7 Milliarden Euro; der Anteil NRWs an der Gießereiproduktion betrug hier 30 Prozent. Bei den Stahlgießereierzeugnissen war der NRW-Anteil mit 64 Prozent am höchsten, gefolgt von Bunt- und Schwermetallerzeugnissen (47 Prozent). Bei Eisengießereierzeugnissen wurden 25,7 Prozent und bei Leichtmetallerzeugnissen 24,7 Prozent der Bundesproduktion in nordrhein-westfälischen Betrieben erzeugt.

Wie die Statistiker mitteilen, beziehen sich die genannten Ergebnisse auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten. (IT.NRW)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.