„Als ich den gesehen habe, war’s vorbei“, so der Lohfeldender Dieter Kadlcak über seinen Opel Olympia aus dem Jahr 1952. Die hr4-Autoredaktion schließt sich dieser Begeisterung an und hat den Wagen zum „hr4-Oldtimer des Monats“ Dezember gewählt. Am Samstag, 28. Dezember, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.
Vor zwei Jahren hat der gelernte Autoschlosser den Opel in Bochum entdeckt und sofort ins Herz geschlossen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Isolde ist der 64-Jährige mit seinem Traumauto gerne und viel auf Achse. „Der und kein anderer“ begeisterte sich auch Isolde Kadlcak für den 39 PS starken, 120 Stundenkilometer schnellen Opel.
Die beiden Lohfeldener freuen sich immer, wenn sie einen Olympia wie den ihren in alten deutschen Filmen aus den 50er Jahren wieder entdecken. Besonders in Streifen aus der früheren Filmstadt Kassel, als dort Heinz Erhardt noch seine Späße als Streifenpolizist machte. Über 3.000 Mark kostete der Oldtimer damals. „Wer sich den leisten konnte, musste schon gut bei Kasse sein“, erklärt Dieter Kadlcak. Viele Stunden Arbeit hat er inzwischen in sein Schmuckstück gesteckt. „Er ist unverkäuflich“ wiegelt der Nordhesse alle Kaufversuche anderer Oldtimer-Fans ab.
Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:
Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel