Oldtimer des Monats November

Martin Knauff und sein Oldtimer des Monats November Foto: HR/Uwe Becker
Martin Knauff und sein Oldtimer des Monats November
Foto: HR/Uwe Becker

Hudson Big Six Sedan

Die hr4-Autoredaktion hat einen Hudson Big Six Sedan zum „hr4-Oldtimer des Monats November“ gewählt. Der Wagen aus dem Jahr 1935 gehört Martin Knauff aus Bad Hersfeld. Am Samstag, 22. November, stellt hr4 das Fahrzeug und seinen Besitzer in der Sendung „hr4-Freizeit“ zwischen 14 und 17 Uhr vor.

„… und du mein Schatz fährst mit!“ Durch seinen smarten Auftritt in diesem alten Musikfilm mit Marika Rökk und Hans Söhnker ist er bekannt geworden: der Hudson Big Six Sedan. Das ist lange her, fast so wie das Baujahr dieses inzwischen äußerst seltenen Autos. Im Jahr 1935 wurde das amerikanische Prachtstück gefertigt. Am Anfang noch äußerst erfolgreich, konnte die Marke Hudson 20 Jahre später mit anderen Konkurrenten nicht mehr Schritt halten. Sie verschwand. Umso schöner, dass ein Fahrzeug dieser erfolgreichen alten Baureihe inzwischen Martin Knauff aus Bad Hersfeld gehört und von ihm sorgsam gepflegt wird. Sein knallroter Wagen ist in Europa das letzte Exemplar.

92 PS, 3500 ccm, weltweit gibt es heute nur noch acht Stück davon. Der 53-jährige Geschäftsmann aus Bad Hersfeld hat den Wagen vor sieben Jahren für relativ kleines Geld gekauft und ihn dann vollkommen restauriert. Mit viel Aufwand. Seine Suche nach Ersatzteilen führte über Südafrika in die USA bis nach Neuseeland. Wenn sich Martin Knauff vom Alltagsstress erholen will, dann steigt er einfach ein in seinen Hudson Big Six Sedan. Frei nach dem Motto: „… und du mein Schatz fährst mit!“

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk/hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.