Oldtimer des Monats

Rainer und Birgit Günther in ihrem Innocenti S Foto: hr/Uwe Becker
Rainer und Birgit Günther in ihrem Innocenti S
Foto: hr/Uwe Becker

Nach der Kür des „hr4-Oldtimers des Jahres 2013“ geht das Hessenradio hr4 wieder auf die Suche nach den schönsten hessischen Oldtimern. Im Oktober fiel die Wahl auf den Innocenti S von Rainer und Birgit Günther aus Fuldabrück. Am Samstag, 26. Oktober, werden der „hr4-Oldtimer des Monats“ und seine Besitzer zwischen 14 und 15 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.

„Mir hat schon mal ein Kollege gesagt, dein Auto ist so klein, wenn du damit auf den Jahrmarkt fährst, denken die Leute, du hättest es von einem Kinderkarussell gestohlen“, sagt Rainer Günther über seinen Innocenti S und lacht dabei herzhaft. Und seine Ehefrau Birgit sagt ergänzend über den Spider „Ich habe ihn gesehen und war sofort hin und weg. Von der Marke hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Aber ich wusste, der oder keiner.“ Die italienische Firma Innocenti war ursprünglich ein stahlbearbeitender Betrieb. Später entwickelte sie den Roller Lambretta mit Zweitaktmotor.

Der Erfolg ermutigte Innocenti, in den Automobilbau einzusteigen. Zwischen 1960 und 1969 produzierten die Italiener zunächst den Innocenti 950 S, dann den Innocenti Spider 1100 und als letztes Modell den Innocenti S, den das Ehepaar Günther besitzt. Der Wagen ist für seine Zeit gut ausgestattet. Doch er hat auch seine Eigenheiten, wie der Fahrzeug-und Karosseriebaumeister Rainer Günther weiß: „Man denkt fast, man sitzt auf der Erde. Es gibt Aussetzer hier oder da. Und da es nur noch Fünf Exemplare in Deutschland gibt, sind Ersatzteile schwer zu besorgen“.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.