Wendig, praktisch, vielseitig, anspruchslos und über 100 km/h schnell – der VW T1 war der ideale Transporter für die ADAC Straßenwacht in den 1950er und 1960er Jahren. Ein besonderes Schmuckstück wurde jetzt bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer in Hannover-Limmer dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. übergeben. In mühevoller Kleinarbeit wurde dort ein VW T1 Bus im Auftrag des Automobilclubs in einen originalen Straßenwachtbus rekonstruiert.
„Wir freuen uns, dass wir nun mit dem VW T1 Bus unsere Flotte der historischen ADAC Straßenwachtfahrzeuge komplettieren können. Der VW T1 als Straßenwachtbus ist ein echtes Unikat. Bundesweit gibt es davon nur noch einige wenige Exemplare. Dass wir vor Ort bei Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, die besten Fachmänner für die Rekonstruierung gefunden haben, ist ein echter Glücksfall. In Zukunft wollen wir den Bus bei Veranstaltungen einsetzen“, sagte der komm. Vorsitzende des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. und Vorstandsmitglied für Technik, Dipl.-Ing. Ulrich Krämer.
Der VW T1 Bus, Baujahr 1966, war 2011 vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. in Kalifornien entdeckt und gekauft worden, um diesen in einen Straßenwachtbus umzuwandeln. Für die aufwendige Rekonstruierung musste das originale Fahrzeug in der Abteilung Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer einmal vollständig zerlegt werden. Aufgrund des trockenen, heißen Klimas Kaliforniens war die Karosserie relativ gut erhalten, lediglich Gummi- und Kunststoffteile hatten unter der Sonne sehr gelitten.
Die ADAC Straßenwacht gibt es seit 1928, hieß damals noch Straßen-Hilfsdienst und eilte den Autofahrern erst auf einem Motorrad-Beiwagen-Gespann, später dann mit dem Auto, zur Hilfe. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. besitzt mit dem neuen ADAC Straßenwachtbus nun neun historische ADAC Straßenwachtfahrzeuge. Das älteste, ein Hanomag, im Volksmund aufgrund seiner Form auch Kommißbrot genannt, stammt aus dem Jahre 1926.
Der neue ADAC VW T1 Straßenwachtbus wird seine Jungfernfahrt am 3. Oktober 2013 beim Oldtimertag im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover-Messe in Laatzen antreten.