Patientenbroschüre zu Krebstherapie ausgezeichnet

Der Verein „Netzwerk Patienten- und Familienedukation in der Pflege e.V.“ hat jetzt den Preis für die am besten gemachte Broschüre des Jahres zur Patienteninformation vergeben: Er geht an die onkologische Pflegeexpertin Kerstin Ackermann. Sie hat für die Sozialstiftung Bamberg (www.sozialstiftung-bamberg.de/) die Broschüre „Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation“ der Sozialstiftung Bamberg erstellt. Die Auszeichnung ist mit 300 € dotiert.

Broschüre „Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation“ der Sozialstiftung Bamberg
Broschüre „Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation“ der Sozialstiftung Bamberg

„Uns geht es darum, Broschüren zu finden, die für Patienten alltagsunterstützend sind und ihnen Mut machen. Pflegerische Begleitung zielt ja auf das Leben mit der Krankheit, deswegen freuen wir uns, dass eine Pflegexpertin den Preis gewonnen hat“, erläutert Prof. Dr. Angelika Zegelin von der Universität Witten/Herdecke als Vereinsvorsitzende den Sinn des Preises. In diesem Jahr gingen 45 Einsendungen ein. „Die Broschüre zur Krebstherapie aus Bamberg hat uns überzeugt, weil sie verständlich auf verschiedene alltägliche Maßnahmen eingeht und Wertschätzung ausdrückt“, sagt Zegelin zur Qualität der prämierten Broschüre. In Kürze wird die Broschüre auf der Homepage des Vereins vorgestellt (www.patientenedukation.de).

Den Verein „Netzwerk Patienten-und Familienedukation“ gibt es seit 14 Jahren, bekannt geworden durch Entwicklung von Patienten-Informationszentren, Biblio-Mediotheken an Kliniken. Hauptziel ist es, Schulungs-und Beratungskonzepte sowie Informationsmaterial für Patienten und Angehörige zu verbreiten – dabei geht es um alltags-pflegerische Aspekte und um eine Orientierung an Autonomie.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.